3 ÖBV-Plätze für Vereine
"Learn to Play: Kindertraining mit Anfängern"
Der Österreichische Badminton Verband (ÖBV) hat vom Bayerischen Badminton Verband (BBV) die Möglichkeit erhalten, drei Plätze für Vereine aus Österreich bei der Fortbildung „Learn to Play: Kindertraining mit Anfängern“ zu besetzen.
Die Fortbildung findet am 06.–07. Juni 2026 in Landshut statt und richtet sich an TrainerInnen und Vereinsverantwortliche, die Kindertraining von Beginn an sinnvoll, altersgerecht und motivierend aufbauen möchten.
Inhalte & Schwerpunkte
Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Ideen und direkt umsetzbare Trainingsansätze für den Vereinsalltag – u. a. zu diesen Fragen:
- Wie gestalte ich sinnvolles Kindertraining in großen Gruppen?
- Wie entsteht im Verein eine Trainingskultur, in der Lernen und Training Spaß machen – für Kinder und Coach?
- Welche Inhalte vermittle ich Kindern, die zum ersten Mal ins Training kommen – und wie?
Ein Highlight ist eine Beispieleinheit mit Kindern mit konkreten Beobachtungsaufgaben und gemeinsamer Auswertung anhand der Rahmentrainingskonzeption (RTK) des DBV.
ReferentInnen
Geleitet wird die Fortbildung von den beiden A-Trainern Katja Holenz und Michael Clemens, die u. a. den Landeskader U13/U15 betreuen und ihre Erfahrung aus dem Nachwuchsbereich praxisnah einbringen.
Anmeldung
Die Anmeldung für ÖBV-TeilnehmerInnen erfolgt ausschließlich über den ÖBV und nicht nach dem in der BBV-Einladung beschriebenen Verfahren.
Anmeldung per E-Mail an: office@badminton.at
Bitte angeben:
- Name
- Geburtsdatum
Vergabe: First come, first serve (3 Plätze)
Anmeldeschluss: 27.03.2026
Ergänzend findet ihr hier den Webseitenbericht und hier die Ausschreibung des Bayrischen Badminton Verbandes.



