Intensive Trainingstage zum Jahresauftakt
ÖBV-Jugendnationalkader
Die Zukunftstalente der U17 und U19 des österreichischen Badmintonsports starteten produktiv ins neue Jahr!
Mit vier intensiven und erfolgreichen Trainingstagen startete der Jugendnationalkader der U17 und U19 am ÖBV-BLZ in der Südstadt ins neue Sportjahr. Das traditionelle Lehrgangsformat zu Jahresbeginn diente erneut dazu, das gesamte Team auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten und gezielte inhaltliche Schwerpunkte zu setzen.
Unter der Leitung von Jugendnationaltrainer Daniel Graßmück arbeiteten die Athletinnen und Athleten gemeinsam mit den Nationaltrainern Krasimir Yankov und Adi Pratama sowie VBV-Landestrainer Ben Caldwell an mehreren Schwerpunkten. Unter anderem stand das Thema Verteidigung auf der Agenda. Im Fokus standen dabei insbesondere Beinarbeit, Schlagvariationen und ein verbessertes Spielverständnis in defensiven Spielsituationen.
Ergänzt wurde das sportliche Programm durch eine wichtige mentale Komponente: Christina Lechner vermittelte den Spieler:innen Methoden zur Emotionsregulation, um auch in Drucksituationen stabil und fokussiert agieren zu können.
Cheftrainer Daniel Graßmück zeigte sich mit dem Auftreten seines Teams sehr zufrieden:
„Mit der Einsatz- und Arbeitsmoral der Athletinnen und Athleten bin ich äußerst zufrieden. Jetzt geht es darum, die thematisierten Schwerpunkte im Training weiter zu vertiefen“.
Der Lehrgang in der Südstadt bildete damit einen gelungenen Startschuss für ein anspruchsvolles und spannendes Jahr im Nachwuchsleistungssport.



