09.01.2026
National

Trainingslager zum Jahresauftakt

ÖBV-Talentkader

ÖBV-Talentkader
Foto: ÖBV

Österreichs Nachwuchshoffnungen der U11, U13 und U15 trainieren vier Tage lang in Judenburg.

Vom 3. bis 6. Jänner 2026 versammelten sich die 36 besten U11-, U13- und U15-Spieler:innen Österreichs zum Talentkader-Camp in Judenburg. Der viertägige Lehrgang bildete einen wichtigen Baustein in der langfristigen Nachwuchsentwicklung und bot den jungen Athlet:innen optimale Bedingungen, um an ihren sportlichen Grundlagen zu arbeiten.

Unter der Leitung von Andraž Krapez stand neben intensivem Badmintontraining vor allem die individuelle Entwicklung der Spieler:innen im Mittelpunkt.

Die Schwerpunkte in der 2024 neu entwickelten, aufeinander aufbauenden ÖBV-Lehrgangsstruktur lagen dieses Mal auf Abwehr inklusive Lauf- & Schlagtechnik, sowie erfolgreichem Wettkampfverhalten. Sportlicher Leiter Luka Wraber hob dabei hervor, dass die Lehrgänge klar strukturiert und langfristig angelegt seien: „Die Inhalte bauen gezielt aufeinander auf, jeder Lehrgang verbindet praktische und theoretische Schwerpunkte. So können wir trotz begrenzter gemeinsamer Trainingszeit eine nachhaltige Entwicklung der SpielerInnen im Talentkader sicherstellen.“

Der verantwortliche Trainer konnte dabei auch einen guten Einblick über das Niveau der Teilnehmer:innen gewinnen:
„Diese Spielergeneration hat sehr viel Potenzial, sich zu professionellen Spielerinnen und Spielern zu entwickeln.“

Gleichzeitig unterstrich Krapez die Verantwortung der Ausbildungsstrukturen:
„Jetzt ist es unsere Aufgabe als Österreichischer Badminton Verband auf allen Ebenen die nötige Arbeit zu leisten, um die Spieler:innen auf ihrem Weg zu führen und bestmöglich in ihrer Entfaltung zu unterstützen.“


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband