Referat für Bundesligaangelegenheiten

Reinhard HECHENBERGER
1. Bundesliga
An diesem Wochenende steht in der 1. Badminton Bundesliga eine richtungsweisende Doppelrunde auf dem Programm. Gleich mehrere Teams kämpfen um wertvolle Punkte im Rennen um die Playoff-Plätze – und die Ausgangslage verspricht enge, spannende Begegnungen.
Traun vor Schlüsselwochenende
Der ASKÖ Traun steht vor einem besonders anspruchsvollen Doppel: Am Samstag gastieren die Oberösterreicher beim WAT Simmering (14 Uhr, Sporthalle Mollardgasse), ehe am Sonntag (12 Uhr) das Heimspiel gegen den amtierenden Meister ASV Pressbaum folgt. Traun kann dabei voraussichtlich in Bestbesetzung antreten und erstmals auch auf die rumänischen Nachwuchstalente Luca Stefan Pandele und Denise Maria Muscala setzen. „Beide Partien haben große Bedeutung – wir wollen wichtige Punkte für den Halbfinaleinzug holen“, betont das Team. Gegen Pressbaum wartet dann ein echtes Spitzenspiel gegen den Titelverteidiger, der auch in dieser Saison wieder zur Topfavoritengruppe zählt.
Pressbaum will Titel verteidigen
Der ASV Pressbaum reist als Titelverteidiger zunächst zur Sportunion Ohlsdorf und am Sonntag nach Traun. Nach dem gelungenen Saisonauftakt will der Meister seine starke Frühform bestätigen und erneut ein Ausrufezeichen setzen. Auch wenn Ohlsdorf zuhause als kampfstark gilt, geht Pressbaum mit breiter Brust in die Doppelrunde und zählt in beiden Begegnungen zum Favoritenkreis.
Ohlsdorf hofft auf Heimpunkte
Die Sportunion Ohlsdorf bekommt es am Samstag mit Pressbaum und am Sonntag zuhause mit Wolfurt zu tun. Das Team aus dem Salzkammergut blickt mit großer Vorfreude auf das Wochenende mit zwei Heimspielen. Auch wenn die endgültige Aufstellung verletzungs- und krankheitsbedingt noch nicht feststeht, zeigt sich die Mannschaft hoch motiviert. Ohlsdorf geht als Underdog in die Begegnungen mit den am Papier wohl stärksten Teams der Liga, möchte aber vor heimischem Publikum mutig auftreten und dem Favoriten Paroli bieten.
Wolfurt peilt Fortsetzung des Aufwärtstrends an
Der UBSC Wolfurt 1 blickt nach dem erfreulichen Saisonstart motiviert auf die bevorstehende Doppelrunde. Am Samstag trifft das Team aus Vorarlberg auf Badminton Mödling, am Sonntag auf Ohlsdorf. „Mit einem leicht verstärkten Kader wollen wir an die guten Leistungen der ersten Runde anknüpfen und weiter wichtige Punkte sammeln“, heißt es aus der Mannschaft. Mit geschlossenem Teamgeist und konstanter Leistung soll der erfolgreiche Kurs in Richtung Playoff fortgesetzt werden.
Mödling freut sich auf ersten Heimauftritt
Badminton Mödling bestreitet am Samstag sein erstes Heimspiel der Saison – aufgrund von Hallenverfügbarkeiten in der Südstadt – gegen Wolfurt, bevor am Sonntag das Auswärtsspiel bei WAT Simmering folgt. „Mit Wolfurt und Simmering erwarten uns zwei direkte Konkurrenten um das Playoff“, so das Team. „Auch wenn wir personell nicht komplett sind, wollen wir in jedem Spiel unser Bestes geben und weitere Punkte sammeln.“
Simmering mit Heimvorteil und Ambitionen
Für den WAT Simmering stehen an diesem Wochenende zwei Heimspiele auf dem Programm: Zunächst empfängt man den ASKÖ Traun, am Sonntag folgt das Duell mit Mödling. Das Team sieht sich zwar nicht als Favorit, doch mit dem Heimvorteil im Rücken durchaus in der Lage, für Überraschungen zu sorgen.
Doppelrunde verspricht Hochspannung
Die anstehende Doppelrunde könnte bereits erste Weichen im Kampf um die Halbfinalplätze stellen. Spannung, Emotionen und Top-Badminton sind an diesem Wochenende garantiert.
Spielplan:
1. Bundesliga – 2. Runde (25. Oktober 2025)
WAT Simmering – ASKÖ Traun, 14:00 Uhr, Sporthalle Mollardgasse (Wien)
Sportunion Ohlsdorf – ASV Pressbaum, 15:00 Uhr, Sporthalle Laakirchen
Badminton Mödling – UBSC Wolfurt 1, 15:00 Uhr, BSFZ Südstadt
1. Bundesliga – 3. Runde (26. Oktober 2025)
Sportunion Ohlsdorf – UBSC Wolfurt 1, 11:00 Uhr, Sporthalle Laakirchen
ASKÖ Traun – ASV Pressbaum, 12:00 Uhr, Sportzentrum Traun
WAT Simmering – Badminton Mödling, 12:00 Uhr, Sporthalle Mollardgasse (Wien)


