Referat für Bundesligaangelegenheiten
Reinhard Hechenberger
2. Bundesliga
In der 2. Badminton Bundesliga findet - im Rahmen einer Doppelrunde am Wochenende - am Samstag das Wiener Derby zwischen VRC Badminton und WBH Wien statt. In der Sporthalle Kagran wäre der erste Saisonsieg für VRC speziell gegen den Lokalrivalen von besonderer Bedeutung. Als Favorit reist der ATSE Graz am Samstag zum Aufsteiger nach St. Pölten und das Duell zwischen ASKÖ Kelag Kärnten und BC Smash Graz in der Sporthalle SH St. Ruprecht komplementiert den 3. Spieltag.
Am Sonntag steht das große Grazer Derby zwischen dem aktuellen Zweitplatzierten ATSE Graz und Tabellenführer BC Smash Graz an. ATSE Graz kämpft aktuell mit gesundheitlichen Problemen, hofft allerdings auf eine schnelle Genesung der AthletInnen bis zum anstehenden Derby. Bereits 2 Stunden vorher treffen am Sonntag VRC Badminton und Badminton Club St. Pölten aufeinander und der WBH Wien empfängt ASKÖ Kelag Kärnten in der Sporthalle Mollardgasse in Wien.
Statements der Vereine vor der Doppelrunde am kommenden Wochenende:
BC St Pölten (Jan Schumacher):
Am kommenden Wochenende geht es beim Doppel-Spieltag darum, am Samstag im Heimspiel gegen ATSE Graz unsere aufsteigende Form zu bestätigen. Die Aufgabe wird jedoch trotz des fast wieder vollständigen Kaders nicht einfach. Die Begegnung wird sicherlich spannend und eine Partie, in der wir uns Chancen auf Punkte erhoffen. Das anschließende Auswärtsspiel am Sonntag in Wien gegen VRC Badminton hat an diesem Wochenende unseren vollen Fokus. Dort wollen wir voll angreifen, um einen Sieg einzufahren und uns gegebenenfalls in der Tabelle einen Vorsprung zu erspielen. Die Wiener werden wir auf keinen Fall unterschätzen und wir freuen uns auf die Begegnung
BC Smash Graz (Rüdiger Rudolf):
Am kommenden Wochenende stehen die nächsten Auswärtsspiele gegen Kärnten und ATSE Graz am Programm. Nach dem bisherigen guten Start in die Saison mit 7 von 8 möglichen Punkten gehen wir auch in diese Begegnungen mit viel Selbstvertrauen und Zuversicht, zumal wir gegen beide Gegner noch nie verloren haben.
VRC Badminton (Daniel Springer):
Die Hinrunde der laufenden Saison geht am kommenden Wochenende mit einer Doppelrunde in die heiße Phase. Einerseits spielen wir gegen die Mannschaft von WBH Wien, gegen die wir eine schwierige und ausgeglichene Partie erwarten. In der zweiten Begegnung treten wir gegen St. Pölten an, wo wir uns gute Chancen auf einen Sieg ausrechnen. Im Gegensatz zur vorherigen Runde können wir an diesem Wochenende voraussichtlich wieder auf unseren kompletten Kader zurückgreifen. Aufgrund unseres enttäuschenden Saisonstarts gehen wir jedoch mit Vorsicht in beide Begegnungen. Die Saison ist noch jung und nominell haben wir die Möglichkeit, uns in der Tabelle deutlich zu verbessern. Das bevorstehende Wochenende mit zwei Heimspielen wird daher entscheidend sein.
ATSE Graz (Nina Almer):
Am Samstag treten wir auswärts gegen den Liga-Neuling BC St. Pölten an. Auch wenn wir in dieser Begegnung vielleicht als Favoriten gelten, wissen wir, dass man jeden Gegner ernst nehmen muss. Speziell ein neues Team, das viel Motivation und Ehrgeiz mitbringt. Am Sonntag erwartet uns dann das immer spannende Grazer Derby gegen BC Smash. Wir rechnen damit, dass BC Smash ihren stärksten Kader und alle Legionäre aufbieten wird – doch das schreckt uns nicht ab. Letztes Jahr haben wir bereits ein Unentschieden herausgeholt und dieses Mal sind wir entschlossen, noch mehr zu holen. Wir hoffen, dass bis zum Wochenende alle unsere SpielerInnen wieder genesen sind, um in Bestbesetzung antreten zu können. Wir freuen uns auf ein Wochenende voller Herausforderungen und darauf, mit vollem Einsatz zu zeigen, was ATSE Graz kann!
WBH Wien (Lukas Weißenbäck):
Die Doppelrunde bringt für uns das Auswärts-Derby gegen VRC und ein Heimspiel gegen Klagenfurt. Beide Spielen werden eine schwierige Angelegenheit, die wir ernst nehmen werden. Es wird bestimmt darauf ankommen, mit welchem Kader die jeweiligen Teams antreten werden. Wir rechnen aber damit, dass alle Teams in Bestbesetzung gegen uns antreten werden.
ASKÖ Kelag Kärnten (Denise Hofer und Laura Hasenbichler):
Am kommenden Samstag geht es für uns in die nächste Runde dieser Bundesliga-Saison. Wir treffen auf den BC Smash Graz und hoffen das wir einige Punkte für die Tabelle mitnehmen können. Wir wollen unseren ZuschauerInnen spannende und hochklassige Spiele liefern und unseren Heimvorteil nutzen. Am Sonntag geht es für uns direkt weiter nach Wien. Das Duell gegen WBH wird eine Herausforderung, die unsere junge Mannschaft gerne annimmt. Wir werden um jeden Punkt kämpfen und werden hoffentlich Punkte mit nach Klagenfurt nehmen.