04.09.2025
International

Kai Niederhuber stürmt ins Semifinale von Lasko

I FEEL SLOVENIA LI-NING Future Series 2025

I FEEL SLOVENIA LI-NING Future Series 2025
Kai Niederhuber jubelt über den Einzug ins Halbfinale beim Slovenia Future Series 2025 (Foto: Martin Göggel)

Beim "I FEEL SLOVENIA LI-NING Future Series 2025" in Laško/SLO sorgt Kai Niederhuber für ein sportliches Ausrufezeichen: Der als Nummer 4 gesetzte Oberösterreicher steht nach drei klaren Siegen ohne Satzverlust im Halbfinale des Herreneinzels. Dort trifft er am Freitag auf den topgesetzten Engländer Cholan Kayan.

Niederhuber ohne Satzverlust ins Halbfinale

Mit Siegen über Mark Koroša (SLO), Adam Konczol (HUN) und Patrick Zbinden (SUI) marschierte Niederhuber souverän durch das Turnier. Besonders bemerkenswert: Er blieb dabei ohne Satzverlust auf dem Weg ins Semifinale.

Gnedt im Achtelfinale gestoppt

Wolfgang Gnedt eröffnete das Turnier mit einem Sieg gegen Landsmann Emil Dantler, musste sich im Achtelfinale aber dem Engländer Sid Palakkal geschlagen geben.

Gillesberger/Brogaard überraschen im Mixed

Ein Ausrufezeichen setzte auch Hanna Gillesberger an der Seite von Alexander Brogaard (DEN). Nach überstandener Qualifikation schaltete das Duo zunächst ein slowakisches Mixed aus und besiegte anschließend die an Nummer 4 gesetzten SloweniI Maj Poboljšaj / Anja Jordan. Erst im Viertelfinale war gegen die Schweizer Nicolas & Juli Franconville Endstation.

Galova/Scrinzi mit gelungenem Debüt

Das neu formierte Damendoppel Natalia Galova / Fiona Scrinzi kämpfte sich nach einem spannenden 3-Satz-Sieg (mit 22:20 im Entscheidungssatz) gegen eine spanische Paarung und einem w.o. durch slowenische Gegnerinnen bis ins Viertelfinale. Dort unterlagen sie den an Nummer 3 gesetzten Lokalmatadorinnen, konnten aber bei ihrem gemeinsamen Debüt ein starkes Zeichen setzen.

Viele Achtelfinalteilnahmen mit ÖBV-Beteiligung

Generell wurden zusätzlich zu den oben erwähnten Erfolgen zahlreiche Achtelfinalteilnahmen erzielt. Thomas Wiesler erreichte mit Shangzu Zhan im Herrendoppel sowie mit Fiona Scrinzi im Mixed-Doppel die Runde der letzten 16. Lena Rumpold stand gleich doppelt im Achtelfinale, im Mixed an der Seite von Armin Sarosi und im Damendoppel mit Sarah Dlapka.

Junge ÖBV-KadersportlerInnen sammeln Erfahrung

Insgesamt präsentierten sich die jungen ÖBV-KadersportlerInnen, darunter auch mehrere Mitglieder des Jugendnationalkaders, stark. Neben wichtigen internationalen Erfahrungen konnten sie wertvolle Weltranglistenpunkte sammeln, ein bedeutender Schritt in ihrer Entwicklung.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband