10.02.2026
National

Ein Tag im Zeichen der Zusammenarbeit und Weiterentwicklung

ÖBV-Länderkonferenz 2026

ÖBV-Länderkonferenz 2026
Die TeilnehmerInnen an der ÖBV-Länderkonferenz 2026 in Vorchdorf (Foto: ÖBV)

Am 07. Februar 2026 fand in Vorchdorf die ÖBV-Länderkonferenz 2026 statt. Delegierte aller neun Landesverbände kamen zusammen, um sich - gemeinsam mit dem ÖBV-Vorstand und ÖBV-ReferatsleiterInnen -  über aktuelle Entwicklungen im Österreichischen Badminton Verband auszutauschen. Im Rahmen der Sitzung berichteten der Präsident sowie die Vizepräsidenten über ihre Agenden. Die Generalsekretärin informierte über übergreifende Themen, die den ÖBV und auch die Landesverbände betreffen. Weiters standen der Bericht zu den Finanzen (vorläufiger Jahresabschluss 2025) sowie wichtige Weichenstellungen wie der Beschluss des Budgets 2026 und mehrere Anpassungen in Ordnungen und Regelwerken auf dem Programm. Zudem wurde eine jährliche Rotation des Vorsitzes der Länderkonferenz vereinbart – den Anfang macht im Jahr 2027 der Burgenländische Badminton Verband.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt war der Workshop zur „Strategie 2032“: In einem interaktiven World-Café-Format wurde der aktuelle Stand der strategischen Ziele präsentiert und sichtbar gemacht, an welchen Projekten in den Referaten bereits gearbeitet wird bzw. was bereits umgesetzt wurde. Ziel ist es, die Strategie 2032 gemeinsam mit den Landesverbänden weiter zu konkretisieren und nachhaltig in die Praxis zu bringen.

Im Nachgang wurden die Landesverbände um Rückmeldungen und Ansprechpersonen in ausgewählten Bereichen ersucht, insbesondere zu Safe Sport/Gender, Aus- und Fortbildung sowie Vereins- und Verbandsentwicklung inklusive eines geplanten Digitalisierungsprojekts.

Der ÖBV bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen für die konstruktive Mitarbeit und die Unterstützung bei der gemeinsamen Weiterentwicklung des Badmintonsports in Österreich.

 
 
 


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband