17.11.2025
Parabadminton

Katrin Neudolt zieht nach zwei souveränen Siegen ins Achtelfinale ein

Deaflympics 2025

Deaflympics 2025
Katrin Neudolt - gemeinsam mit ihrer Gegnerin aus Hong Kong - nach ihrem ersten Gruppenspiel bei den Deaflympics 2025 (Foto: Manfred Schütz)

Die österreichische Top-Gehörlosen-SpielerIn Katrin Neudolt ist bei den Tokyo 2025 Deaflympics perfekt in das Turnier gestartet. Die im Dameneinzel an Nr. 1 gesetzte ÖBV-Nationalkadersportlerin gewann beide Gruppenspiele klar und steht damit als GruppensiegerIn sicher im Achtelfinale.

Starker Auftakt in der Gruppenphase

Neudolt eröffnete ihr Turnier am 16. November gegen Wing Sum Chang (HKG) und ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen. Mit 21:5 und 21:4 setzte sie ein klares Zeichen. Am Montagfrüh (österreichischer Zeit) legte sie nach und bezwang Renata da Silva (BRA) mit 21:9 und 20:10. Damit war ihr der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen.

Dank ihrer Setzung als Nummer 1 startet Neudolt erst am 19. November in die K.-o.-Phase. Im Achtelfinale trifft sie um 8:10 Uhr (österreichischer Zeit) auf die SiegerIn der Partie Mai Kamata (JPN) gegen Olga Shtayger (RUS).

Katrin Neudolt über ihre Teilnahme beim Großevent in Tokyo:

„Ich bin bereit für die Deaflympics. 41 SpielerInnen nehmen teil – die Top 10 können alle um den Titel mitspielen. Ich bin gut vorbereitet, selbstbewusst und stolz, für Österreich zu starten. Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Es ist die gleiche Austragungshalle wie bei den Olympischen Spielen 2020. Ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl. Die Fans und FreundInnen aus aller Welt haben mich großartig unterstützt.“

Deaflympics 2025 - Badmintonbewerbe:

Weiterer Turnierverlauf im Dameneinzel:

  • Achtelfinale: Mittwoch, 19. November 2025
  • Viertelfinale: Donnerstag, 20. November 2025
  • Halbfinale und Finale: Freitag, 21. November 2025


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband