01.10.2025
Parabadminton

Erfolgreicher Auftakt für ÖBV-Athleten

European ParaBadminton Championships 2025

European ParaBadminton Championships 2025
Foto: privat

Vom 30. September bis 5. Oktober finden in Istanbul (Türkei) die ParaBadminton Europameisterschaften statt. Österreich wird dabei von Johann Färrer und Daniel Kontsch vom BC Smash Graz, seit Juli 2025 Teil des ÖBV-Nationalkaders, sowie von ÖBV-ParaBadminton-Nationaltrainerin Britta Rudolf vertreten.

Für Johann Färrer war es die erste ParaBadminton-Europameisterschaft und er feierte gleich einen gelungenen Einstand: In der Klasse WH1 (Rollstuhl) setzte er sich in seinem Auftaktmatch gegen den Franzosen Vincent Marcheras souverän mit 21:18 und 21:15 durch.

Im Doppel traten Färrer und Kontsch gegen die Paarung Oliver Vaughan (England) / Brent van der Kelen (Belgien) an. Nach einem schwierigen ersten Satz fand das ÖBV-Duo besser ins Spiel und drehte die Partie mit einer starken Leistung. Am Ende lautete das Ergebnis 11:21, 24:22, 21:11.

Nationaltrainerin Britta Rudolf zeigte sich beeindruckt vom Auftreten ihrer Schützlinge:
„Das Match von Hansi im Einzel und das Match von den Beiden im Doppel haben meine Erwartungen übertroffen, aber die beiden Siege waren absolut verdient, vor allem nach den jeweiligen Steigerungen während des Matches.“

Zum Tagesabschluss ging Daniel Kontsch in der Rollstuhlklasse WH2 an den Start. Gegen den Schweizer Lars Porrenga tat er sich von Beginn an schwer und musste sich schließlich mit 6:21, 5:21 geschlagen geben. Auch für ihn ist es die erste Teilnahme an einer ParaBadminton-Europameisterschaft.

Am Mittwoch stehen für beide ÖBV-Athleten die letzten Gruppenspiele im Einzel auf dem Programm. Am Donnerstag folgt das abschließende Gruppenspiel im Doppel. Die besten zwei Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die K.o.-Phase der besten 16.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband