25.07.2025
International

Zhang und Simma kämpfen sich ins Achtelfinale!

European Youth Olympic Festival 2025

European Youth Olympic Festival 2025
(Foto: ÖOC/Michael Meindl)

Am Donnerstag zu Mittag bestritten die beiden ÖBV-Youngsters Martin Zhang und Matilda Simma ihr Auftaktspiel im Mixed-Doppel Bewerb. „Und wieder ein Krimi“, beschreibt ÖBV-Jugendnationaltrainer Daniel Graßmück das Duell seiner Schützlinge!

ÖBV-Talente behalten im 3-Satz Krimi die Nerven
Nach dem Aus im Damen- und Herreneinzel traten die beiden 15-jährigen Österreicherinnen gemeinsam im Mixed-Doppel Bewerb an. Am Donnerstag trafen Martin Zhang und Matilda Simma auf das portugiesische Doppel Cesar Rodrigues und Maribel Sousa. Bereits nach den ersten Ballwechsel zeichnete sich ein enges und umkämpftes Duell ab. Im ersten Durchgang hatte das Doppel aus Portugal das bessere Ende für sich und entschied diesen mit 21:17 für sich. Satz Zwei entwickelte sich zu einem hochdramatischen Fight auf dem Badminton Court. Die beiden Österreicher:innen zeigten mehrmals ihre Klasse, kämpften sich zurück und erzwangen mit einem knappen Sieg einen Entscheidungssatz. Im letzten Durchgang bewiesen Zhang und Simma bereits in jungen Jahren ihre Nervenstärke. Sie entschieden den Entscheidungssatz ebenfalls für sich und qualifizierten sich für das Achtelfinale des Mixed-Doppel Bewerbs. Coach Daniel Graßmück zeigte sich erleichtert: „Es war wieder ein echter Badminton-Krimi. Matilda und Martin hatten ihre Nerven richtig gut im Griff und haben das Duell schlussendlich verdient gewonnen. Diesmal war das Spielglück endlich auf unserer Seite“.

Im Kampf ums Viertelfinale treffen die beiden ÖBV-Youngsters am Freitag Vormittag auf die Titelfavorit:innen und die an Nr. 1 gesetzte Paarung Georgi Ruptsov und Elena Popivanova aus Bulgarien.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband