21.07.2025
International

Zhang´s und Simma´s Auftakt beim EYOF!

European Youth Olympic Festival 2025

European Youth Olympic Festival 2025
(Foto: ÖOC/Michael Meindl)

Am Montag Vormittag starteten die beiden ÖBV-Talente Martin Zhang und Matilda Simma in das größte Turnier ihrer jungen Badminton-Karriere. Nach einem Dreisatzerfolg kämpft Martin Zhang um Platz Zwei in seiner Gruppe. Matilda Simma steht ein intensives Programm am zweiten Spieltag bevor. Bereits morgen, Dienstag 22.7.2025, stehen für die beiden Youngsters die nächsten Gruppenspiele auf dem Programm.

Der 15-jährige Kärntner erkämpft sich Entscheidungsspiel
Nach einer schwierigen Auslosung traf Martin Zhang zum Auftakt auf Felius Ding aus Schweden, ein Mitfavorit auf den Titel. Der favorisierende Skandinavier zeigt von Beginn weg keine Schwächen und geht nach zwei Sätzen als Sieger vom Platz. Nur wenige Stunden später bestritt der junge Kärntner bereits sein zweites Gruppenspiel und traf auf Cesar Rodrigues aus Portugal. Der Österreicher gewinnt den ersten Durchgang, muss allerdings nach verlorenem Zweiten in einen Entscheidungssatz. Dort beweist der junge ÖBV-Athlet Nervenstärke und gewinnt sein erstes Gruppenspiel. „Vor allem bei 12:14 im dritten Satz zeigte Martin eine mental sehr starke Leistung“, betont Jugendnationaltrainer Daniel Graßmück die Leistung seines Schützlings.

Damit erkämpft sich Martin Zhang am Dienstag 22.7. ein Entscheidungsspiel gegen den an Nr. 2 gesetzten Zeno Ágai aus Ungarn. 

Junge Vorarlbergerin erwartet intensives Programm
Matilda Simma erwischte mit einer Fünfergruppe ein intensives und herausforderndes Auftaktprogramm an den ersten beiden Spieltagen. Am Montag Vormittag traf die junge Österreicherin auf Hannah Shochan aus Irland. Die erst 15-Jährige Vorarlbergerin hält teils gut mit und agiert auf Augenhöhe. Trotz guten Ansätzen muss sich die Österreicherin nach zwei Sätzen beugen. „Ähnlich wie auch Martin im ersten Spiel, musste Matilda der Tatsache des ersten Auftritts bei so einem Großevent ein bisschen Tribut zollen“, weiß Daniel Graßmück die Niederlage richtig einzuordnen. Am Dienstag stehen drei intensive Duelle für das ÖBV-Nachwuchstalent auf dem Programm. Den Auftakt macht Matilda Simma gegen Abiramy Kokilan aus Norwegen und anschließend trifft sie auf eine Rumänin sowie eine topgesetzte Kroatin. 


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband