21.04.2024
1. Bundesliga

ASV Pressbaum geht mit 1:0 in Führung!

Bundesliga-Finalserie 2024

Bundesliga-Finalserie 2024
Pressbaum's Iskandar Zulkarnain sorgte beim 1. Finalspiel für zwei Siege (Foto: Andreas Meinke)

Im ersten Finalspiel der 1. Bundesliga gewinnt der ASV Pressbaum vor heimischen Publikum gegen den ASKÖ Traun. Die Niederösterreicher gewinnen deutlich mit 5:2 und können bereits nächste Woche, am 27.04.2024, auswärts beim ASKÖ Traun erstmals den Titel verteidigen.

ASV Pressbaum gewinnt Finalauftakt klar

Am Samstag, 20.04.2024 war es endlich soweit und das „alt-neue“ Finale zwischen dem ASV Pressbaum und ASKÖ Traun ging in die erste Runde. Die Pressbaumer konnten im Auftaktspiel in Niederösterreich vor heimischen Publikum einen ersten Schritt Richtung Titelverteidigung machen. Die Oberösterreicher hingegen stehen - immer noch - vor der Chance den 16. Meistertitel der Vereinsgeschichte zu sichern.

Der Start läuft für die amtierenden Meister aus Pressbaum wie gewünscht. Die ersten Duelle entscheiden die Niederösterreicher für sich. Sowohl das 1. Herrendoppel, das Damendoppel und auch das 1. Herreneinzel  geht an die Heimmannschaft aus Pressbaum. Im ersten Herreneinzel muss Trauns Badminton Ass Collins Valentine Filimon im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben. Etwas spannender wurde es im Damendoppel und es kommt zu einer engen 3-Satz-Begegnung. Doch auch dieses Duell entscheiden die Gastgeber für sich. Den ersten Punktgewinn für die Oberösterreicher sichert sich Catlyn Kruus im Dameneinzel. Doch die Pressbaumer finden wieder zurück in die Siegerspur und spielen die erste Finalbegegnung mit einem Sieg im Mixed-Doppel und schlussendlich mit einem 3-Satz-Erfolg im 2. Herren-Einzel  solide zu Ende. Die amtierenden Meister feiern einen souveränen Finalauftakt.

Das zweite bzw. ein mögliches drittes Finalspiel finden am 27.4.2024 und gegebenenfalls 1.5.2024 im Sportzentrum Traun statt!

 

Endergebnis - 1. Finalspiel:
ASV Pressbaum - ASKÖ Traun 5:2
Link zu den Detailergebnissen

 

Statements der beiden Teams:

ASV Pressbaum (Andreas Meinke):
Wir freuen uns das das Spiel ganz nach unseren Erwartungen verlief und unsere SpielerInnen mit Unterstützung unseres großartigen Publikums in den entscheidenden Spielen ihre beste Leistung abrufen konnten. Jetzt gilt es hochkonzentriert ins nächste Spiel zu gehen, um möglichst schon im 2. Finalspiel den Meistertitel wieder nach Pressbaum zu holen.

ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Hoffentlich ist der Verlauf der heurigen Finalserie ein Spiegelbild des Vorjahres. Mit dem Auftakt -Heimvorteil ist es den Pressbaumern gelungen, wie Traun im Vorjahr, das erste Spiel für sich zu entscheiden. Die Niederösterreicher wurden dann trotzdem Meister. Nun hoffen wir, dass wir mit dem eigenen Publikum im Rücken, doch noch die Wende herbeiführen können.
Die Niederlage in Pressbaum wurde mit der knappen Niederlage (19:21,21:15 und 19:21) im Damen Doppel eingeleitet. In den Einzelspielen konnten zwar noch Catlyn Kruus, und Kai Niederhuber mit zwei Siegen zwei Punkte aufholen, aber nachdem Wolfgang Gnedt im Parallelspiel gegen Adi Pratama in 3 Sätze verloren hat, war das Match entschieden. Nun hoffen wir, dass einerseits Collins Filimon bis zum Wochenende wieder fit wird, und anderseits die Finalserie durch den Heimvorteil so verläuft wie im Vorjahr. Der Wunsch alleine wird allerdings nicht ausreichen. Wir müssen uns jedenfalls steigern, um noch in ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. Die Chancen mit dem Publikum im Rücken sind noch intakt.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband