03.03.2024
1. Bundesliga

Der Sieger des Grundurchgangs heißt ASKÖ Traun!

1. Bundesliga

1. Bundesliga
Catlyn Kruus holte im Spiel gegen ASV Pressbaum zwei entscheidende Siege für ASKÖ Traun (Foto: Kempter7)

Am Samstag, 02.03.2024 fand die 10. Runde und damit das letzte Spiel vor den Semifinalspielen in der 1. Badminton Bundesliga statt.

Im Kampf um den Sieg im Grunddurchgang kam es zum Spitzenspiel zwischen den beiden Vorjahresfinalisten ASKÖ Traun und dem ASV Pressbaum. Die Oberösterreicher konnten den Heimvorteil erfolgreich nutzen und gewannen gegen Pressbaum – nach spannendem Spielverlauf - mit 5:3 und fixiert somit den 1. Platz.

In dem Duell zwischen Raiffeisen UBSC Wolfurt und Sportunion Ohlsdorf blieb das favorisierte Heimteam aus Wolfurt seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte somit Rang 3 ab.

In der letzten Begegnung empfing Badminton Mödling den BSC 70 Linz. Hier setzen sich die Niederösterreicher mit 7:1 durch und tanken wichtiges Selbstvertrauen für die anstehende Semifinalbegegnungen, die zwischen den TOP 4 des Grunddurchgangs - Traun, Pressbaum, Wolfurt und Mödling - am 23.03.2024 stattfinden werden.

ASKÖ Traun durfte sich, aufgrund des 1. Platzes im Grunddurchgang, den Semifinal-Gegner aussuchen. Die "Wahl" fiel auf UBSC Wolfurt. Daher lauten die beiden Halbfinal-Begegnungen: ASKÖ Traun - UBSC Wolfut bzw. ASV Pressbaum - Badminton Mödling! 


Die Statements der Teams nach dem letzten Spieltag des Grunddurchgangs:

ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Schon bei der Mannschaftsaufstellung haben wir bei den beiden Herren- Doppel richtig entschieden. Routinier Jürgen Koch bildete erstmals mit Kai Niederhuber das 2. Doppel, sie gewannen in 2 Sätzen. Nach der fast erwarteten Niederlage im 1. Herren Doppel stand es 1:1. Im Damendoppel war die Gegenwehr stärker als erwartet. Nach Satzverlust des ersten Satzes steigerten sich Catlyn Kruus/ Flori Constantinescu und stellten mit einem Sieg auf 2:1. Nach den beiden ersten Herren Einzel stand es 3:2 für Traun. Wolfgang Gnedt besiegte Adi Pratama, Collins Filimon verlor gegen Iskandar Zulkarnian. Beide Spiele wurden erst im 3. Satz ganz knapp entschieden. Das anschließende Damen Einzel ging ebenfalls in 3 Sätzen an Catlyn Kruus. Neuer Spielstand 4:2 für Traun. Aufgrund der Tabelle musste Traun gewinnen, um erster im Grunddurchgang zu werden. Die letzten beiden Matches mussten die Entscheidung bringen. Das Pressbaumer Mix- Doppel war gegen Jürgen Koch/ Flori Constantinescu leicht zu favorisieren was letztlich auch eintraf. Neuer Spielstand nach dem Mix Doppel 4:3. Das parallellaufende 3. Herren- Einzel zwischen Staatsmeister Kai Niederhuber gegen Mark Korosa brachte die Entscheidung zu unseren Gunsten. Mit 21:19, 19:21 und 21:11 steuerte Kai den wichtigen 5.Punkt bei. Die Erleichterung war natürlich riesig.
Bei der anschließenden Diskussion um die Auswahl des Halbfinalgegners hat sich die Mannschaft für den UBSC Wolfurt entschieden. Am 23.3. 2024 wird es um 16 Uhr im Trauner Stadion um den Einzug ins Finale gehen. Das zweite Halbfinale bestreitet ASV-Pressbaum gegen Badminton Mödling.

ASV Pressbaum (Andreas Meinke):
Das Spiel in Traun war wie erwartet eine spannende Angelegenheit und wurde erst im letzten Spiel entschieden. Während Iskandar Zulkarnain einmal mehr im Einzel und im Doppel mit Adi Pratama punkten konnte, holten Pawel Smilowski und Alzbeta Basova den dritten Punkt für Pressbaum. Die anderen 5 Spiele wurden teils sehr knapp von Traun gewonnen, wobei die Entscheidung in vier Spielen erst nach drei Sätzen erzielt werden konnte. Nachdem Traun sich somit fürs Halbfinale den UBSC Wolfurt als Gegner ausgesucht hat, freuen wir uns auf ein weiteres Niederösterreich-Derby im Halbfinale gegen Badminton Mödling.

UBSC Raiffeisen Wolfurt (Michael Vonmetz):
Zum Abschluss des Grunddurchganges besiegte unser stark dezimiertes Team Ohlsdorf mit 6:2. Nach souveränen Erfolgen von Andraz Krapez im Einzel und Doppel, zwei knappen Erfolgen im Damendoppel und 2. Herrendoppel fixierten Michaela Mathis und Rene Nichterwitz in ihren Einzeln souverän den Sieg. Das 3. Einzel und etwas überraschend auch das Mixeddoppel gingen in drei knappen Sätzen an unsere Gäste. Trotz der klaren Tabellensituation vor der Begegnung gingen alle SpielerInnen engagiert ans Werk und so bekamen unsere Fans zahlreiche hochklassige Ballwechsel und spannende Spiele zu sehen.
Unser Team übertraf somit im Grunddurchgang die Erwartungen klar, und sorgte mit dem 3. Tabellenplatz für die beste Platzierung seit 4 Jahren. Miha Ivanic erwies sich auf und neben dem Court als großer Gewinn für das Team. Andraz Krapez und Anna Hagspiel zeigten eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorjahr und Ilja Nicolussi zeigte v.a im Frühjahr sein Potential für die Zukunft. Zudem konnten Rene Nichterwitz, Kilian Meusburger und Michaela Mathis mit ihrer Routine für wichtige Punkte sorgen.
Ein Wermutstropfen ist, dass Kate Ludik durch ihr Fernbleiben den 5. Pflichteinsatz im Grunddurchgang verpasste und sie daher auch nicht für das Halbfinale einsetzbar ist. Es zeigt sich hier wieder einmal die Machtlosigkeit der Vereine gegenüber Spielern, die ihre Vereinbarungen nicht einhalten.  Dadurch sind wir im Halbfinale in Traun der ganz große Außenseiter, werden uns aber optimal vorbereiten und alles geben, um unseren Gastgebern möglichst viel Probleme zu bereiten.

Sportunion Ohlsdorf (Luca Froschauer):
Bezeichnend für die ganze Saison, konnten wir auch gestern nicht in allen knappen Spielen volle Nervenstärke und Konzentration beweisen. Die Distanz zu den Topmannschaften ist zwar groß, trotzdem versucht unsere Mannschaft mit vollem Angriff den Klassenerhalt im Mittleren Play-Off zu schaffen. Es stehen nun noch drei Wochen hartes Training bevor, bis wir dann im Derby gegen Linz hoffentlich die erste Hürde in Richtung Verbleib in der 1. Liga möglichst erfolgreich nehmen.

Badminton Mödling (Michael Tomic):
Zum Abschluss des Grunddurchgangs konnten wir einen überzeugenden 7:1 Erfolg gegen Linz feiern und damit Selbstvertrauen für das Halbfinale tanken. Nun gilt es noch abzuwarten, wer in diesem unser Gegner sein wird. Dennoch starten wir bereits mit den Vorbereitungen und blicken der finalen Phase der Saison mit Vorfreude entgegen. Dominik Stipsits blieb bei seinem letzten Einsatz für unsere Mannschaft ebenfalls siegreich und wurde gebührend verabschiedet.

BSC 70 Linz (Andreas Böhm):
„Dass wir gegen Mödling so gar nicht ins Spiel kamen ist schon frustrierend. Wir müssen nun den „turnaround“ zum Start in das Mittlere Play-off schaffen. Hier wartet, aufgrund der Regelungen in der Bundesliga, Ohlsdorf auf heimischen Boden auf uns. Wollen wir in der 1. Liga bleiben, müssen wir hier bestehen und dann auch noch die Spiele gegen die beiden Erstgereihten Teams der 2. Liga (Simmering und Smash Graz) für uns entscheiden. Jetzt heißt es konzentriert an die nächste Aufgabe herangehen und für den 23.3.2024 gegen Ohlsdorf auf jeden Fall besseres Badminton zeigen.“, blickt Teammanager Andreas Böhm etwas ratlos auf die klare Niederlage gegen Mödling!


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband