21.03.2024
1. Bundesliga

Wer zieht ins Bundesliga-Finale 2024 ein?

Bundesliga-Semifinale

Bundesliga-Semifinale
Kann Anna Hagspiel mit UBSC Wolfurt am Samstag in Traun überraschen? (Foto: Kempter7)

Am kommenden Samstag, 23.03.2024, finden die beiden Semifinalbegegnungen der 1. Badminton Bundesliga statt.

Der amtierende Meister ASV Pressbaum trifft auf Badminton Mödling und Raiffeisen UBSC Wolfurt gastiert beim Grunddurchgangsieger ASKÖ Traun.

Im Niederösterreich Derby geht Pressbaum vor heimischen Publikum als klarer Favorit in die Begegnung, dürfen aber die Mödlinger aufgrund ihres starken Kaders keinesfalls unterschätzen. Ein kleiner Wehrmutstropfen für die Mödlinger ist der vermutliche Ausfall ihrer Nr. 1 Luka Wraber, der sich bei einem Turnier in Polen mit der internationalen Badminton Elite misst.

Im zweiten Semifinale empfängt der Vizemeister der vergangenen Saison ASKÖ Traun in der HAKA Sportarena den Drittplatzierten Raiffeisen UBSC Wolfurt. Auch hier befindet sich die Heimmannschaft aus Traun in der Favoritenrolle, sind aber aufgrund der starken Leistungen der Wolfurter Mannschaft im Grunddurchgang gewarnt.

Die Statements der Teams vor dem Wochenende:

ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Die beiden Begegnungen im Grunddurchgang haben wir jeweils als knappe Sieger beendet, insofern gehen wir als leichter Favorit ins Match. Bei internationalen Einsätzen haben in den letzten Wochen unsere Top- Spieler Collins Filimon und Wolfgang Gnedt mit starken Leistungen viel Selbstvertrauen getankt. Staatsmeister Kai Niederhuber und Routinier Jürgen Koch haben sich zu Hause intensiv auf das Match vorbereitet. Die Herren- Mannschaft ist demnach gut gerüstet. Unsere Damen Catlyn Kruus und Flori Constantinescu haben im Grunddurchgang eine sehr positive Bilanz aufzuweisen. Wenn bis zum Samstag alle fit bleiben, gehen wir mit viel Zuversicht ins Match am Samstag. Für die Besucher gibt es die zusätzliche Möglichkeit am Hallenvorplatz den Trauner „Kirtag“ zu besuchen. Es ist zu berücksichtigen, dass dadurch die Parkplatz- Situation etwas komplizierter, und eine etwas frühere Anreise empfehlenswert ist. Die Begegnung um den Einzug ins Finale verspricht jedenfalls hochklassigen Badmintonsport. Bei einer guten Stimmung in der Halle kann der Samstag -Nachmittag zu einem sportlichen Erlebnis werden. Vielleicht gelingt uns ein weiterer Schritt auf dem Weg zum 16. Meistertitel.

UBSC Wolfurt (Michael Vonmetz):
Am Samstag tritt unser Team erstmals seit 3 Jahren wieder im Halbfinale an. Wir blicken bereits vor diesem Spiel auf eine Saison zurück, in der sowohl sportlich als auch teamintern alle Erwartungen übertroffen wurden. Da Kate Ludik ihrer Vereinbarung nicht nachkam und die geforderten Einsätze im Grunddurchgang nicht erreichte, ist sie nicht spielberechtigt. So gehen wir als große Außenseiter in die Partie. Dennoch werden wir alles daran setzen unsere Gastgeber voll zu fordern und vielleicht doch ein kleines Badmintonwunder zu schaffen!

ASV Pressbaum (Andreas Meinke):
Zum Halbfinale erwarten wir wie im Vorjahr die Mödlinger Mannschaft daheim in der Sporthalle des Sacre Coeur. Mit dem Heimvorteil hoffen wir wieder auf ein erfolgreiches Spiel, um die Chance zu bekommen den Meistertitel im Finale zu verteidigen. Zwar haben sich die Mödlinger für die heurige Saison mit einigen Spielern verstärkt, aber durch den Ausfall ihrer Nr. 1 bei den Herren sehen wir uns im Halbfinale in der Favoritenrolle, sofern alle unsere Spieler am Samstag einsatzbereit sind und ihre Leistung abrufen können. Wir freuen wir uns auf ein spannendes Niederösterreich-Derby in Pressbaum.

Badminton Mödling (Michael Tomic):
Am Samstag treten wir im Halfbinale im NÖ-Derby gegen den Titelverteidiger aus Pressbaum an. Aktuell wissen wir noch nicht genau, welche Mannschaft uns zur Verfügung steht. Unabhängig davon, werden wir unser Bestes geben und nichts unversucht lassen, das Finale zu erreichen. Unsere Akteure sind sehr motiviert und werden sich von ihrer besten Seite zeigen. Dementsprechend hoffen wir auf spannende Spiele und blicken der Begegnung mit Vorfreude entgegen.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband