23.02.2024
ParaBadminton

Henriett Koosz (AUT) erreicht im Einzel das Viertelfinale!

BWF ParaBadminton World Championships

BWF ParaBadminton World Championships
ÖBV-Nationalspielerin Henriett Koosz erreicht bei der ParaBadminton-WM 2024 in Thailand im WH1-Dameneinzel das Viertelfinale (Foto: badmintonphoto.com)

Derzeit finden in Pattaya/Thailand die "NSDF Royal Beach Cliff BWF Para Badminton World Championships 2024" statt. Am Start ist Henriett Koosz, die vor Ort von ÖBV-ParaBadminton-Nationaltrainer Vladimir Vangelov betreut wird. 

Nach der erfolgreichen Gruppenphase traf die österreichische Nationalspielerin am Freitag früh,  in der ersten KO-Runde, auf Kim Seungsuk aus Korea. Mit einem knappen Sieg im 1. Satz legt Henriett Koosz den Grundstein für ihren Erfolg. Denn im 2. Satz lässt die Weltranglisten Fünfte nichts mehr anbrennen und entscheidet das Duell souverän für sich.

Im darauffolgenden Viertelfinale nahm die Österreicherin erstmals im Turnier die Außenseiterrolle ein, da sie auf die Nummer 1 der Weltrangliste, Sarina Satomi aus Japan traf. Nach verpatztem 1. Satz steigerte Henriett Koosz im Folgesatz ihre Leistung und wurde konstanter, musste sicher aber dennoch in 2 Sätzen geschlagen geben.

Trotz der Niederlage ist das Erreichen des Viertelfinales ein "Trostpflaster" für Henriett Koosz, da ihr damit der Startplatz für die Paralympics 2024 in Paris kaum noch zu nehmen ist.

Im Mixed-Doppel trafen Henriett Koosz und Ignacio Fernandez (ESP) in ihrer ersten KO-Runde auf Prem Kumar Ale aus Indien und Emine Seckin aus der Türkei. Das österreich-spanische Mixed-Doppel konnte leider nicht an ihre gewohnte Form anschließen und musste sich in 2 Sätzen geschlagen geben.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband