07.06.2023
International

213 Spieler/innen aus neun Nationen in Wolfurt am Start

10. Victor Hofsteig-Youth-International 2023

10. Victor Hofsteig-Youth-International 2023
(Foto: UBSC Wolfurt)

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit, in den Sporthallen in Wolfurt und Lauterach kämpfen die Nachwuchsasse aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Italien, Israel, Tschechien, Ukraine und Österreich um die begehrten Stockerlplätze und das bereits zum zehnten Mal.

Zehn Mannschaften beim Teamturnier am Donnerstag am Start.
Los geht es am Donnerstag mit dem Teamturnier. Für Österreich gehen mit dem Team VBV und Team ÖBV zwei Teams an den Start. Im international stark besetzten Starterfeld wird vor allem das Team ÖBV ein gewichtiges Wort um die vorderen Plätze mitreden wollen. Topgesetzt ist das Team vom Titelverteidiger aus Refrath, welches heuer als Spielgemeinschaft mit dem Bundesnachwuchsstützpunkt Kaiserslautern an den Start geht. Daneben zählen das Team Mitteldeutschland sowie die drei Schweizer Mannschaften, Team MSS, BC Uzwil und dem Team Zürich/Aargau zum erweiterten Favoritenkreis. Zwei Teams vom italienischen ASV Mals komplettieren das Starterfeld.

Deutsche Dominanz im Individualturnier?
Besonders in der Altersklasse U15 ist dies zu erwarten. Nahezu alle Top 10 Spieler/innen unseres Nachbarlandes haben gemeldet und stehen an der Spitze der Setzlisten. Allen voran Milan Zeisig, die aktuelle Nr. 1 der DBV Rangliste, ist im Einzel sowie im Doppel U15 topgesetzt. Die größte Konkurrenz um die vorderen Plätze dürfte aus der Schweiz kommen. Auch unser westlicher Nachbar ist mit seinen Topathleten vertreten. Aus österreichischer Sicht ruhen die Hoffnungen auf Martin Zhang aus Kärnten. Im Einzel an 5/8 gesetzt, geht Zhang mit großen Chancen auf eine Topplatzierung ins rennen. Auch Moritz Bürger vom BC Fußach kann sich Hoffnungen machen bei den Finalspielen am Sonntag dabei zu sein. In der Altersklasse U13 ist er im Doppel mit seinem Partner Leo Hanxiang Luo aus Deutschland an Nummer eins gesetzt. Da Lisa Moosbrugger vom Ausrichter UBSC Wolfurt leider Verletzungsbedingt passen muss, liegen die heimischen Hoffnungen bei den Mädchen auf Katharina Ertl vom UBC Neuhofen. Gespannt darf man auch sein wie sich unsere jüngsten Vertreter im internationalen Teilnehmerfeld schlagen. Immerhin konnte sich Pia Zhan, auf Grund ihrer Leistungen bei internationalen Turnieren im Frühjahr, den Setzplatz Nr. 1 im DE U11 sichern.

Der Ausrichter BSC Wolfurt wünscht allen Spielern/innen ein erfolgreiches Turnier, den Zuschauern spannende Spiele und allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt in der Hofsteiggemeinde.

Bericht: Rene Richterwitz/UBSC Wolfurt


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband