Referat für Parabadminton

Deaflympics 2025


Katrin Neudolt steht bei den Deaflympics 2025 im Damen-Einzel-Halbfinale! (Foto: Manfred Schütz)
Katrin Neudolt stürmt nach Thriller ins Halbfinale!

ÖBV-Nationalspielerin Katrin Neudolt hat bei den Badminton-Bewerben der Deaflympics 2025 in Tokyo/Japan mit einer grandiosen Leistung das Halbfinale im Damen-Einzel erreicht und ist zugleich die einzige EuropäerIn, die im Semifinale dieses Bewerbs vertreten ist.

Im heutigen Viertelfinale gegen die an Nummer 5 gesetzte Aaditya Yadav aus Indien entwickelte sich ein wahres Nervenspiel. Der Auftaktsatz war von Beginn an ausgeglichen, beide SpielerInnen schenkten einander keinen Punkt. Neudolt zeigte große Nervenstärke und holte sich den Satz schließlich mit 24:22 in der Verlängerung.

Der zweite Durchgang verlief weniger nach Wunsch. Yadav fand besser ins Spiel, setzte Neudolt stärker unter Druck und entschied den Satz klar mit 21:12 für sich. Damit musste der dritte Satz über den Einzug ins Semifinale entscheiden und dieser wurde zum Krimi.

Im Entscheidungssatz blieb das Spiel bis zum Schluss völlig offen. Beide kämpften um jeden Ball, mehrfach wechselte die Führung. Erst in der Verlängerung gelang es Neudolt, ihre Chancen konsequent zu nützen und den viel umjubelten Sieg mit 22:20 zu fixieren. Ein bemerkenswerter Erfolg in einem Match, das über weite Strecken auf Messers Schneide stand.

Mit diesem Triumph zieht die ÖBV-Nationalspielerin ins Halbfinale ein. Dort trifft sie am Freitag, 21.11., ca. 02:00 Uhr (österreichische Zeit) auf Yan-Ru Shen aus Chinese Taipei.

Noch am selben Tag folgen die Medaillenentscheidungen. Entweder das Finale oder, falls erforderlich, das Spiel um Bronze, jeweils für ca. 07:00 Uhr (österreichische Zeit) angesetzt.

Wir drücken Katrin weiterhin fest die Daumen und wünschen viel Erfolg für die nächsten Matches!

Kontakt

Kilian MEUSBURGER
Referat für ParaBadminton
Email senden

ParaBadminton News:
Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband