Am 05. Juli ist Welt-Badminton-Tag!
World Badminton Day
Die ganze Badminton-Welt feiert am 05. Juli seinen jährlichen „World Badminton Day“!
Das Ereignis hat zum Ziel, Badminton-EnthusiastInnen, SpielerInnen und Fans auf der ganzen Welt zusammenzubringen, um die universelle Anziehungskraft des Sports zu präsentieren und seine Werte von Inklusion, Fairplay und aktiver Lebensweise zu fördern.
BWF-Präsident Poul-Erik Høyer äußerte seine Begeisterung über den zweiten Welt-Badminton-Tag und sagte:
"Badminton ist ein Sport, der Menschen zusammenbringt und körperliches und geistiges Wohlbefinden fördert. Der „World Badminton Day“ ermöglicht es uns, das reiche Erbe des Sports, seine globale Reichweite und die Freude, die er Millionen von Menschen bringt, zu feiern.
Wir laden alle, von erfahrenen SpielerInnen bis hin zu AnfängerInnen, ein, sich uns bei der Feier dieses besonderen Tages anzuschließen. Du könntest mit Deinen FreundInnen spielen oder auch zum ersten Mal AirBadminton ausprobieren. Wir hoffen, so viele Kinder wie möglich dazu zu ermutigen, einen Schläger in die Hand zu nehmen und diesen aufregenden Sport zu erleben."
Der „World Badminton Day“ dient als Plattform, um das Bewusstsein für den Sport und seine positive Wirkung auf die Menschen und Gemeinschaften zu schärfen. Durch ansprechende Aktivitäten, Veranstaltungen und Initiativen strebt der Weltverband an, eine neue Generation von Spielern zu inspirieren und eine Liebe für den Sport zu fördern, die Grenzen überwindet.
Vor 89 Jahren, am 5. Juli 1934, wurde der Internationale Badmintonverband (jetzt BWF) gegründet. Zur Anerkennung dieses bedeutsamen Datums und um dies zu einem Tag der weltweiten Badminton-Feier zu machen, wird der Welt-Badminton-Tag jedes Jahr am 5. Juli abgehalten.