51 Mannschaften aus 14 Schulen in Osttirol am Start!?
Badminton-Raiffeisen-Club-Bezirksschulcup
Im Februar 2024 war in Osttirol wieder Matchtime für die Teams der Volksschulen, Unterstufen und Oberstufen, 51 Mannschaften mit über 230 SchülerInnen aus 14 Schulen nahmen daran teil! Das ist neuer Teilnahmerekord!!
Den Start machte vor den Semesterferien die Unterstufe mit 14 Teams (8 Burschenteams, 6 Mädchenteams). Die SchülerInnen traten bei diesem Mannschaftsbewerb in drei Einzelspielen und zwei Doppelspielen gegeneinander an, um die SiegerInnen zu ermitteln. Nach spannenden Spielen setzte sich in der Unterstufe Mädchen die Favoriten vom Gymnasium Lienz durch und siegten im Finalspiel gegen das Mädchenteam der Mittelschule Nußdorf-Debant, den dritten Platz sicherte sich ein weiteres Team des Lienzer Gymnasiums. Bei den Burschen in der Unterstufe konnten sich die Jungs der Mittelschule Nußdorf-Debant alle drei Stockerlplätze sichern!
Einen Tag später trafen sich die SchülerInnen der Oberstufe in der Badmintonhalle Nußdorf-Debant. Von den gemeldeten 33 Mannschaften blieben noch beeindruckende 27 Teams übrig, die um die begehrten Trophäen im sportlichen Wettstreit kämpften. 18 Mädchenteams und 9 Burschenteams mit über 120 RacketkünstlerInnen tummelten sich in der Halle. In 52 Mannschaftsbegegnungen mit 260 Spielen auf acht Badmintoncourts wurden die Sieger bei Mädchen und Burschen ermittelt, eine große Herausforderung für die Turnierleitung, die das Turnier aber in gewohnter Weise souverän über die Bühne brachte. Wie in der Unterstufe wurden pro Begegnung drei Einzel und 2 Doppel ausgespielt. Bei den Burschen konnten sich die Teams der HAK Lienz alle drei Stockerlplätze sichern. Das Team HAK Schellander holte die Trophäe und den Bezirkstitel in der Oberstufe bei den Burschen!
Bei den Mädels war der Kampf um die Stockerlplätze spannend und auf drei Schulen verteilt, letztendlich setzten sich die Damen vom Gymnasium Lienz, Team Korber, gegen das Team aus der HAK Lienz im Finale durch, den Dritten Platz holten sich die Mädels von der HLW Lienz.
Den Abschluss des Raiffeisen-Club-Bezirksschulcups im Badminton machten nach den Semesterferien die Volksschulen, 10 Teams aus 6 Volksschulen entsandten gemischte Mannschaften mit Mädchen und Burschen zu diesem Turnier. Im gleichen Modus wie in der Unter- und Oberstufe matchen sich die Kids um Punkte und Siege. Im Finale standen sich die Mannschaften von der VS Debant und der VS Gaimberg gegenüber, in einem spannenden und ausgeglichenen Endspiel setzten sich die Mädchen und Burschen vom Team VS Gaimberg Staller knapp mit 3:2 durch und holten sich den Bezirksmeistertitel der Volksschulen, Platz 2 ging an die VS Debant, Platz drei an die VS Lavant!
Ein herzlicher Dank gilt allen Sponsoren und Gönnern, die diese Veranstaltung möglich machen und der Turnierleitung für die ausgezeichnete Arbeit.
(Bericht: Edi Blaßnig)