Nachwuchs in Wien, Elite in Dornbirn
ÖBV-Ranglistenturniere am Wochenende
Am kommenden Wochenende stehen gleich zwei ÖBV-Ranglistenturniere auf dem Programm. Während der Nachwuchs beim 2. ÖBV-U19-Ranglistenturnier 2026 in Wien im Einsatz ist, trifft sich die österreichische Elite beim 2. ÖBV-Elite-Ranglistenturnier 2026 in Dornbirn.
In der Sporthalle Simmering findet am 13. und 14. Juni 2026 das 2. ÖBV-U19-Ranglistenturnier statt. Insgesamt 92 SpielerInnen aus den Altersklassen U19 bis hinunter zu U11, aus 28 Vereinen und acht Bundesländern, haben genannt. Aufgrund des großen TeilnehmerInnenfeldes wurde der Turnierbeginn am Samstag auf 09:00 Uhr vorverlegt. Gestartet wird mit dem Mixed-Doppel. Die Auslosung sowie der Zeitplan werden am Donnerstag, 11. Juni 2026, nach 20:00 Uhr veröffentlicht.
Ausgerichtet wird das Turnier von einem Team des Wiener Badminton Verbandes, bestehend aus erfahrenen TurnierexpertInnen sowie engagierten HelferInnen, die in diese Aufgaben hineinwachsen. Besonders hervorzuheben ist auch das Buffet mit warmen und kalten, süßen und herzhaften Speisen. Die Einnahmen kommen direkt dem Wiener Landeskader zugute. BesucherInnen, SpielerInnen und BetreuerInnen sind daher herzlich eingeladen, das Angebot vor Ort zu nutzen.
Parallel dazu wird in Dornbirn das 2. ÖBV-Elite-Ranglistenturnier 2026 ausgetragen. Veranstalter ist der Vorarlberger Badminton Verband. Der Spielbeginn am Samstag ist für 10:00 Uhr angesetzt. Die Auslosungen sind bereits online, der Zeitplan für Samstag wurde entsprechend angepasst. Alle Finalrunden finden am Sonntag statt, die Mixed-Halbfinalspiele sind voraussichtlich bereits für Samstag vorgesehen.
Im Rahmen des Turniers wird auch nochmals auf die aktuellen Änderungen in den ÖBV-Ordnungen im Bereich Wettkampfsport hingewiesen. Besonders zu beachten sind die neuen Regelungen bei Aufgabe und Nichterscheinen: Aufgaben in einem Bewerb wirken künftig auf das gesamte Turnier, ein Weiterspielen in anderen Bewerben ist damit nicht mehr möglich. Bei Nichterscheinen an einem Folgetag werden keine Ranglistenpunkte vergeben, bei Erwachsenenturnieren ist zusätzlich eine Geldstrafe vorgesehen. Ausnahmen kann der Wettkampfausschuss beschließen.
Der ÖBV wünscht allen TeilnehmerInnen, BetreuerInnen, AusrichterInnen und HelferInnen ein erfolgreiches Turnierwochenende und spannende Spiele in Wien und Dornbirn.




