12.01.2026
1. Bundesliga

Klarer Rückrundenauftakt am 6. Spieltag

1. Bundesliga

1. Bundesliga
Leon Seiwald von Badminton Mödling im Einsatz beim Auswärtsspiel der 6. Runde gegen UBSC Wolfurt 1 im Jänner 2026. (Foto: Kempter7)

Am Samstag, 10. Jänner 2026, startete die 1. Badminton Bundesliga mit dem 6. Spieltag in die Rückrunde. Der Auftakt brachte dabei deutliche Ergebnisse: Alle drei Begegnungen endeten mit klaren Siegen der favorisierten Teams. Damit wurden bereits früh wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze vergeben.

UBSC Wolfurt 1 – Badminton Mödling

Der Tabellenführer UBSC Wolfurt 1 kehrte nach der Niederlage in der fünften Runde eindrucksvoll auf die Siegerstraße zurück. Vor heimischem Publikum setzte sich Wolfurt klar mit 7:1 gegen Badminton Mödling durch. Auch wenn das Ergebnis deutlich ausfiel, waren viele Partien hart umkämpft und wurden erst in den entscheidenden Phasen zugunsten der Vorarlberger entschieden. Mit diesem Erfolg untermauerte Wolfurt seine Tabellenführung und machte einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Heim-Halbfinale.

Badminton Mödling zeigte sich nach der Partie selbstkritisch. Die Leistungen reichten insgesamt nicht aus, um mehr Matches für sich zu entscheiden. Trotz der klaren Niederlage bleibt der Fokus auf den kommenden Begegnungen, um im Rennen um die Playoff-Plätze weiter präsent zu bleiben.

ASKÖ Traun – WAT Simmering

Ein klares Ausrufezeichen setzte der ASKÖ Traun mit einem souveränen 8:0-Heimsieg gegen WAT Simmering. Damit revanchierten sich die Oberösterreicher eindrucksvoll für die deutliche Niederlage im Hinspiel. Trotz beidseitiger Ausfälle präsentierten sich die Trauner SpielerInnen von Beginn an konzentriert und spielbestimmend. Der klare Erfolg brachte nicht nur vier Punkte, sondern auch einen Positionswechsel in der Tabelle: Traun zog an Simmering vorbei und liegt nun auf Rang drei.

Simmering nahm die Niederlage sportlich. Positiv hervorgehoben wurde, dass mehrere SpielerInnen ihr Debüt in der 1. Bundesliga feiern konnten. Der Blick richtet sich bereits auf die nächste Begegnung, in der wieder Zählbares geholt werden soll.

ASV Pressbaum – Sportunion Ohlsdorf

Auch der ASV Pressbaum feierte einen erfolgreichen Start in die Rückrunde. Gegen die Sportunion Ohlsdorf gelang ein 7:1-Erfolg, mit dem Pressbaum wichtige Punkte zur Absicherung von Tabellenplatz zwei sammelte. Das Ergebnis war dabei knapper, als es der Endstand vermuten lässt. Zwei Fünfsatzspiele im zweiten Herreneinzel und im Dameneinzel unterstrichen, wie umkämpft einzelne Matches waren. Während Pressbaum den Großteil der Begegnungen souverän für sich entschied, konnte Ohlsdorf zumindest ein Match gewinnen.

Für Ohlsdorf bleibt die Herausforderung bestehen, enge Spielsituationen konsequent zu nutzen. Dennoch sieht das Team nach schwierigen Jahren in der höchsten Spielklasse einen leichten Aufwärtstrend, den es in den kommenden Runden weiter bestätigen möchte.

Die 6. Runde brachte damit eine klare Standortbestimmung für alle beteiligten Teams. Bereits am Samstag, 24. Jänner 2026, wird die Rückrunde mit der nächsten Runde fortgesetzt.

Ergebnisse – 1. Bundesliga, 6. Runde

UBSC Wolfurt 1 – Badminton Mödling 7:1
ASKÖ Traun – WAT Simmering 8:0
ASV Pressbaum – Sportunion Ohlsdorf 7:1

 


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband