Die Entscheidung ist gefallen, am Court und am grünen Tisch...
1. Bundesliga - Letzte Runde
![1. Bundesliga - Letzte Runde](/images/home/wbhwienmixed.jpg)
Rein spielerisch gab es, in der letzten Runde des Grunddurchgangs in der 1. Bundesliga, keine "Überraschungen" mehr. Erwähnenswert ist eigentlich nur, dass ASKÖ Traun zur letzten Runde, auswärts gegen BSC Wolfurt, keine Mannschaft stellen konnte und das Spiel so "kampflos" mit 8:0 für die Vorarlberger endete. Ansonsten setzte sich ASKÖ kelag Kärnten gegen den Vorjahresmeister Pressbaum mit 6:2 durch und auch der Tabellenführer WBH Wien gewann auswärts gegen BSC 70 Linz mit 5:3.
Am grünen Tisch gab es nun auch eine endgültige Entscheidung: Das nun, als letzte Instanz, eingesetzte Schiedsgericht hat gesprochen: Die Spiele von Wolfurt, in denen Toby Penty eingesetzt worden war, werden nicht strafverifizert.
Hier ein Auszug aus dem offiziellen Schiedsgerichtsurteil:
...Das Schiedsgericht kommt zum Urteil, das die Klarstellung durch den ÖBV am 15.7.2012 für die Spielsaison 2012/13 zu spät und auf Basis einer Entscheidung des falschen Gremiums erfolgt ist und daher trotz Kenntnisnahme durch alle Bundesligavereine keine bindende Wirkung hat. Laut §1 Abs. (2) der Spielordnung des ÖBV, die übergeordnet auch für die Bundesliga Gültigkeit hat, beginnt die Saison per 1.7.2012. Die Klarstellung hat daher zumindest in die Vorbereitungen für die laufende Saison 2012/13 eingegriffen...
Hier gehts zum Schiedsgerichtsurteil...
Dahingehend gilt daher die Tabelle, so wie sie derzeit in der Tournamentsoftware veröffentlicht wird:
Tabelle:
1. WBH Wien 16 Punkte
2. ASKÖ kelag Kärnten 15 Punkte
3. BSC Wolfurt 14 Punkte
4. BSC 70 Linz 10 Punkte
Die Semifinal-Begegnungen lauten daher:
BSC 70 Linz - WBH Wien 1
BSC Wolfurt - ASKÖ kelag Kärnten
und werden am 06. und 13. April (3. Semifinale falls notwendig am 14. April) ausgetragen.
Aus den Pressemeldungen der Vereine:
WBH Wien:
Auch wenn nicht alle Spieler die Top-Leistung abgerufen haben, konnte ein solider Sieg geholt werden. Damit beendet WBH Wien den Grunddurchgang als Tabellenführer. Jetzt gilt es die einmonatige Pause zu nutzen und sich auf die Playoff-Spiele vorzubereiten.
ASKÖ kelag Kärnten:
In der Heimhalle scheint in dieser Saison alles nach Plan zu laufen. Auch ohne wichtige Stützen dominiert man ein Spiel gegen den ASV Pressbaum! Die derzeitige Überform verdankt man nicht zuletzt dem tollen Heimpublikum.
ASV Pressbaum:
Heute wäre eindeutig mehr drin gewesen. Heute war fast die gesamte Mannschaft zu unkonzentriert und hatte nicht den nötigen Fokus. Die Niederlage tut schon sehr weh, vor allem weil die Leistung nicht gepasst hat. ...Wir wären gerne mit einem Punktgewinn ins Mittlere Playoff gegangen, aber der drohende Abstieg muss Motivation genug sein.