Am kommenden Samstag startet die neue Saison in der 1. Österreichischen Badminton-Bundesliga...
1. Bundesliga - Vorschau
Am kommenden Samstag startet die neue Bundesliga-Saison. War es im Vorjahr noch ein knappes Aufeinandertreffen der Bundeligavereine in der 1. Liga, so sollte gilt auf Grund der aktuellen Spielerranglisten Wolfurt als großer Favorit, die als einziges Team unverändert gegenüber dem Vorjahr ins Rennen gehen. Härteste Konkurrenten könnten in diesem Jahr die Wiener werden, die sich mit Jugend-Europameister Matthew Nottingham aus England verstärkt haben. Aber auch Klagenfurt (mit dem Bulgaren Rusev und den Geschwistern Demmelmayer als Neuerwerbungen) und BSC 70 Linz (verstärkt durch den Slowenen Jamnik und Sarina Kohlfürst) können sicherlich für die ein oder andere Überraschung sorgen. Auf Grund der Abgänge von Luka Wraber (2. Deutsche Bundesliga) und Luka Petric (schweizer Liga) geht der Meister aus dem Vorjahr ASV Pressbaum, etwas geschwächt in die Saison, kann aber dadurch ohne Druck spielen.
In der 1. Runde kommt es somit gleich zu einem Schmankerl: WBH Wien gastiert beim BSC Wolfurt. Dies garantiert auf jeden Fall wieder spannende und emotionsgeladene Spiele. Die weiteren Begegnungen lauten: ASKÖ Kelag Kärnten gegen ASKÖ Traun und ASV Pressbaum gegen BSC 70 Linz.
Auszüge aus den diversen Vorankündigungen der Vereine:
ASKÖ Kelag Kärnten über ihre Neuverpflichtungen:
Die neue Nummer zwei heißt Ivan Rusev aus Bulgarien. Er ist ein sehr junger Spieler mit viel Potential, der immer für eine Überraschung gut ist. Die Nummer drei des ASKÖ Kelag Kärnten ist ab sofort Paul Demmelmayer aus Graz. Die aktuelle Nummer zwei der österreichischen Rangliste kommt mit zahlreichen nationalen Titeln im Gepäck. Er soll Michael Trojan so gut wie möglich ersetzen, der derzeit in Italien ein Auslandssemester absolviert und daher nur sporadisch zur Verfügung steht. Zu guter Letzt konnte auch noch seine jüngere Schwester Anna Demmelmayer ins Boot geholt werden.
UBSC Wolfurt:
Im Gegensatz zu den anderen Teams der 1.Bundesliga, gehen wir mit den gleichen SpielerInnen in den Kampf um die österreichische Badmintonkrone. Bei den Damen werden unsere Staatsmeisterinnen Lisi Baldauf und Alex Mathis an den Start gehen. Unsere Herren werden von David Obernosterer und Toby Penty angeführt. Mit Rene Nichterwitz, Moritz Kaufmann und Jan Sedlmayr, der sich im vergangenen Jahr eine kleine Auszeit genommen hat, sind wir auf den "hinteren" Positionen ebenfalls sehr gut aufgestellt. Matthias Bertsch steht erst ab Jänner wieder zur Verfügung, da er aufgrund seines Studiums im Ausland ist.
BSC 70 Linz I:
Für uns ist es das erste gemeinsame Treffen in dieser Saison. Wir konnten durch die vielen Termine keine gemeinsame Vorbereitung absolvieren. Für die 1. Mannschaft gibt es nur an zwei Positionen Änderungen. Bei den Herren gibt es eine neue Nr. 1: Kek Jamnik, welcher auch international das Racket schwingt, wird seinen ersten Auftritt in der österreichischen Bundesliga haben. Bei den Damen wird die Österreicherin Sarina Kohlfürst die Premiere für das Team des BSC 70 Linz feiern.