06.05.2012
1. Bundesliga

ASV Pressbaum setzte sich nach einem 4:4 im 3.Finalspiel, dank des besseren Satzverhältnisses (11:09) gegen Wolfurt durch und darf sich daher über den Mannschafts-Staatsmeistertitel 2012 freuen!

ASV Pressbaum ist Mannschafts-Staatsmeister

ASV Pressbaum ist Mannschafts-Staatsmeister
Der neue Österr. Mannschaftsstaatsmeister ASV Pressbaum (Foto: Thomas Herndlhofer)

ASV Pressbaum setzte sich nach einem 4:4 im 3. und entscheidendem Bundesliga-Finalspiel, dank des besseren Satzverhältnisses (11:09) gegen Wolfurt durch und darf sich daher über den Mannschafts-Staatsmeistertitel 2012 freuen!

Wie auch schon in den ersten beiden Finalpartien gab es auch in der entscheidenden Begegnung einen unglaublich spannenden Spielverlauf.

Das Herrendoppel verlief, wie auch schon in den vorangegangenen Spielen planmäßig für Wolfurt. Es ging in zwei Sätzen an David Obernosterer/Rene Nichterwitz. Im Damendoppel schien es zunächst eine klare Sache für die Pressbaumer Damen Hanka Prochazkova/Sonia Olariu zu werden. Mit 21:13 ging der erste Satz klar an sie. Doch dann wendete sich das Blatt und erstmals in der Finalserie holten sich die Wolfurter Damen Elisabeth Baldauf/Alexandra Mathis den Sieg im Damendoppel in 3 Sätzen. Somit stand es 2:0 für die Vorarlberger. Und wie auch schon in den Finalbegegnungen zuvor kamen die wirklich spannenden Partien erst.

Das 1. Herreneinzel zwischen Luka Wraber auf Seiten der Pressbaumer und David Obernosterer (Wolfurt) war ein echter Krimi. Den ersten Satz entschied Luka Wraber in der Verlängerung mit 23:21 für die Niederösterreicher, den zweiten Satz holte David Obernosterer mit 21:19. Und die Spannung nahm kein Ende, denn der 3. Satz ging mit 25:23 an David Obernosterer. Spielstand daher zu diesem Zeitpunkt: 3:0 für Wolfurt. Nahezu zeitgleich kämpften die beiden Damen Sonia Olariu (Pressbaum) und Alexandra Mathis ebenso um jeden Punkt. Auch hier ging es über drei Sätze, wobei hier, wie auch schon bei den letzten beiden Malen, die für Pressbaum spielende Rumänin, das bessere Ende für sich hatte, denkbar knapp: der 3. Satz endete mit 22:20. Spielstand: 3:1 für Wolfurt.

Somit war die Aufholjagd der Niederösterreicher eingeläutet, denn im Mixed hielten die Nerven von Roman Zirnwald und Hanka Prochazkova und ohne ihren englischen Legionär Toby Penty, der krankheitsbedingt fehlte, hatten die Wolfurter im 2. Herreneinzel gegen Luka Petric auch „nichts“ entgegenzusetzen. Beide Spiele gingen in zwei Sätzen an die Pressbaumer. Daher stand es vor den beiden letzten Partien 3:3.

Rene Nichterwitz konnte sich diesmal gegen Ralph Bittenauer durchsetzen und sich somit für die Niederlage letzten Dienstag revanchieren. Allerdings „nur“ in 3 Sätzen, d.h. hier gewannen die Niederösterreicher wieder einen Satz hinzu. Und im entscheidenden letzten Spiel, dem 2. Herrendoppel ließen dann Luka Petric und Luka Wraber nichts mehr anbrennen. Sie setzten sich sicher mit 21:17 und 21:05 gegen die Wolfurter Matthis Bertsch/Moritz Kaufmann durch und sicherten somit dem ASV Pressbaum, zum zweiten Mal nach 1994, den Österreichischen Mannschafts-Staatsmeistertitel!

Der ÖBV gratuliert zum Titelgewinn!

Aus der Wolfurter Pressemeldung:

"Wir gratulieren den Pressbaumern zum verdienten Meistertitel, trauern aber ein bisschen den vergebenen Chancen und auch der Erkrankung von Toby nach.
Der positive Aspekt aber überwiegt eindeutig. Nach der Niederlage im 2. Finalspiel haben sich alle perfekt auf den Showdown vorbereitet, und steigerten sich enorm. Der Zusammenhalt in der Mannschaft war hervorragend. Den Coaches am Spielfeldrand und unseren Fans gebührt ein ganz großes Lob - man muss schon ein bisschen (badminton)verrückt sein, zweimal in einer Woche 1200 km zu fahren."

Aus der Pressbaumer Pressmeldung:

"Vorab möchte ich unseren Gegnern aus Wolfurt herzlich zu diesem großen Fight gratulieren. Sie waren ein unglaublich harter Gegner." so ein enthusiastischer Mannschaftsführer, Roman Zirnwald. " Bedanken möchte ich mich auch beim Publikum, das uns so toll durch so manchen kritischen Moment in den Semifinal- und Finalspielen getragen hat."

3. Bundesliga-Finale:

ASV Pressbaum - UBSC Wolfurt 4:4
Ergebnisse im Detail

Es gibt zahlreiche Fotos vom entscheidenden Finalspiel "geschossen" von Thomas Herndlhofer:
Link zur Fotogallerie


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband