22.04.2012
1. Bundesliga

Vor über 250 begeisterten Zuschauern feierte das Team des BSC Wolfurt im ersten Finalspiel einen 4:3 Erfolg gegen den ASV Pressbaum.

Bundesliga: 1. Finalspiel geht an Wolfurt

Bundesliga: 1. Finalspiel geht an Wolfurt
David Obernosterer holte im 1. Bundesliga-Finale zwei wichtige Siege für Wolfurt (Foto: badmintonphoto.com)

Vor über 250 begeisterten Zuschauern feierte das Team des BSC Wolfurt im ersten Finalspiel einen 4:3 Erfolg gegen den ASV Pressbaum.

Im ersten Doppel begannen David Obernosterer und Rene Nichterwitz souverän. Während David Obernosterer im ersten Satz das Spiel dominierte, drückte Rene Nichterwitz im 2. Satz mit zahlreichen spektakulären Punkten dem Spiel seinen Stempel auf. Das Damendoppel war auf beiden Seiten von hoher Nervosität geprägt und wankte bis zum Schluss hin und her, wobei diesmal die Pressbaumer das bessere Ende für sich hatten.

Im ersten Einzel konnte David Obernosterer erfolgreich Revanche für die Finalniederlage bei den Staatsmeisterschaften nehmen. Der Vorarlberger zu diesem Spiel: „Ich habe nicht mein bestes Badminton gespielt, aber in den entscheidenden Situationen habe ich die "Big Points" gemacht.“

Alexandra Mathis (Wolfurt) hatte Sonia Olariu (Pressbaum) im Dameneinzel eineinhalb Sätze lang gut im Griff, scheiterte dann aber ein bisschen an ihrer Geduld und Courage. Im Mixed spielten Elisabeth Baldauf und Moritz Kaufmann im 2. Satz groß auf und konnten so einen weiteren wichtigen Satz für Wolfurt gewinnen.

Der Engländer Toby Penty (Wolfurt) fertigte im Legionärduell den leicht angeschlagenen Luka Petric (Pressbaum) in beeindruckender Weise ab und Rene Nichterwitz war es vorbehalten, im 3. Einzel den entscheidenden Punkt zu holen.

Bei einer 4:3 Führung und 3 Niederlagen jeweils im dritten Satz war der Erfolg sicher und der Jubel in der Halle kannte keine Grenzen.

Aus der Presssemeldung von Wolfurt:

„Kompliment an die ganze Mannschaft, die trotz der sehr großen nervlichen Anspannung, ihre ganzes Potential ausspielen konnte und die vermeintlich routinierteren Pressbaumer in Schach hielt. Am 1.5. haben wir in Pressbaum den 1. Matchball für den ersten Österreichischen Mannschaftsmeistertitel fürs Ländle. Natürlich werden wir die Pressbaumer keinesfalls unterschätzen. Sie haben schon im Halbfinale gegen Klagenfurt gezeigt, dass sie nach einer Niederlage zurückkommen können. Allerdings werden wir mit einer großen Portion Selbstbewusstsein ans Werk gehen und sind optimistisch endlich auch wieder einmal in Pressbaum erfolgreich zu sein.“

Aus der Pressemeldung von Pressbaum:

"Irgendwie sind wir heute fast alle unter unseren Möglichkeiten geblieben. Die Anstrengungen der letzten Wochen mit EM, Bundesliga Semifinale und internationalen Turnieren haben viel Substanz gekostet. Da macht es dann einen großen Unterschied, ob man zu Hause oder auswärts spielt.", so ein enttäuschter Mannschaftsführer, Roman Zirnwald. "Es ist aber nicht das erste Mal, dass wir in einem Playoffspiel auswärts verlieren. Dass wir mit dem Druck umgehen können, haben wir gezeigt, jetzt müssen wir uns vor allem regenerieren. Ich hoffe auch, dass die Verletzung von Luka Petric bis zum Rückspiel wieder besser wird. Am 1. Mai folgt nun das Rückspiel zu Hause. Da hoffen wir natürlich auf die Unterstützung der Fans aus Pressbaum und ganz Niederösterreich, die uns schon im Semifinale zum Erfolg getragen haben."

1. Bundesliga-Finale:

BSC Wolfurt - ASV Pressbaum 4:3
Ergebnisse im Detail

In "Vorarlberg Heute" gab es einen Kurzbericht über das Bundesligafinale:
Hier gehts zum Bericht

Einen weiteren Fernsehbericht über das 1. Finalspiel gibt es am Mittwoch, 25.04. um ca. 20:50 Uhr (in der Pause einer Basketball-Liveübertragung) auf ORF Sport Plus.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband