Nach einem 4:4 (11:9) Sieg von Pressbaum fällt die Entscheidung im Bundesliga-Semifinale zwischen Pressbaum und Klagenfurt erst am Ostermontag
BL-Semifinale in Pressbaum geht in die 3. Runde
Nach einem 4:4 (11:9) Sieg von Pressbaum fällt die Entscheidung im Bundesliga-Semifinale zwischen Pressbaum und Klagenfurt erst am Ostermontag
Den ersten Punkt für Pressbaum holten Roman Zirnwald und Luka Wraber im Herrendoppel. Sie setzten sich in drei Sätzen gegen die Kärntner Michael Trojan/Krasmir Yankov durch. Auch im Damendoppel starteten die Pressbaumer sehr gut. Olariu/Prachazkova gewannen den ersten Satz gegen Sarina Kohlfürst/Qi Xuefei, aber dann riss der Faden. Im Entscheidungssatz hatten dann die Klagenfurter nach abgewehrten Matchbällen mit 22:20 das bessere Ende für sich. Daher stand es 1:1. Wie auch schon in der 1. Partie setzte sich auch im 2. Spiel Krasmir Yankov im Spitzeneinzel gegen den amtierenden Staatsmeister Luka Wraber in zwei Sätzen durch, daher stand es 2:1 für Klagenfurt.
Eine absolute Sensationsleistung bot Sonia Olariu im Dameneinzel! Mit unglaublichem Einsatz und viel Spielintelligenz trotzte sich der schier übermächtigen Chinesin Qi Xuefei den zweiten Satz ab. Am Ende siegte zwar die Chinesin in den Reihen der Kärntner, aber der gewonnene Satz für Pressbaum sollte am Ende zur Entscheidung beitragen.
Im Mixeddoppel boten die Pressbaumer mit der Paarung Ralph Bittenauer/Hanka Prochazkova eine Überraschungsvariante auf. Und es war ein Goldgriff, denn die beiden setzten sich sicher in zwei Sätzen gegen die Klagenfurter Dominik Trojan/Belinda Heber durch. Durch diese taktische Umstellung, kam erstmals in dieser Saison Roman Zirnwald im 3. Herreneinzel zum Einsatz. Und der Einsatz hat sich mehr als gelohnt, denn er gewann sicher in zwei Sätzen gegen Michael Trojan.
Wie schon im 1. Semifinalspiel war das eigentliche Spitzenspiel das 2. Herreneinzel. Hier trafen die beiden Slowenen Luka Petric (Pressbaum) und Iztok Utrosa (Kelag Kärnten) aufeinander. Und wie auch schon in Klagenfurt, ging es auch in Pressbaum über drei Sätze. Auch diesmal hatte zwar der Klagenfurter Utrosa am Ende die Nase vorn, allerdings war auch der gewonnene Satz für Pressbaum am Ende spielentscheidend.
Somit stand es vor der letzten Partie 4:3 für Klagenfurt.
Mit einem Sieg hätten die Klagenfurter, in diesem Spiel vertreten durch Dominik Trojan und Iztok Utrosa, alles klar machen können. Aber die Pressbaumer Philip Katsaros und Luka Petric wussten dies zu verhindern. Sie setzten sich klar mit 21:11 und 21:15 durch. Und somit war klar: Die Gesamtpartie endet zwar mit 4:4 unentschieden, aber die Pressbaumer war es gelungen im Verlauf der Partie mehr Sätze zu gewinnen, als die Kärntner (11 Sätze für Pressbaum gegenüber 9 Sätzen für Klagenfurt).
Daher fällt die endgültige Entscheidung, wer in das Finale einziehen wird, erst im 3. Halbfinalspiel, das am Ostermontag (09.04.2012) um 16:00 Uhr im Sacre Coeur Pressbaum stattfinden wird.
ASV Pressbaum - ASKÖ Kelag Kärnten:
Detailergebnisse