Die Bundesliga hat gleich mit einem "Paukenschlag" begonnen - Meister Traun wird von WBH Wien deklassiert - Vizemeister Pressbaum "nur" Unentschieden in Wolfurt.
1. BL: Meister Traun verliert zum Auftakt
Paukenschlag zum Start der Badminton Bundesliga. Der stark ersatzgeschwächte Titelverteidiger ASKÖ Traun musste in Wien gegen WBH eine 1 : 7 Klatsche hinnehmen.
Und auch Vizemeister ASV Pressbaum musste Federn lassen. Die Niederösterreicher kamen in Wolfurt zu einem 4 : 4 unentschieden. Kelag Kärnten startete mit einem
5 : 3 Heimerfolg gegen BSC 70 Linz in die neue Saison.
1.Runde:
ASKÖ Kelag Kärnten : BSC 70 Linz 5 : 3
UBSC Wolfurt : ASV Pressbaum 4 : 4
WBH Wien : ASKÖ Traun 7 : 1
Auszug Presseinfo UBSC Wolfurt
In einem mitreisenden hochklassigen Spiel erreichten wir gegen den grossen Titelfavoriten ein gerechtes Unentschieden. Einen ausgezeichneten Einstand gelang unserer Neuerwerbung Toby Penty. Sowohl im Doppel mit David Obernosterer als auch im Einzel gegen Petric blieb er erfolgreich und zeigte uns Badminton vom Feinsten. Ebenfalls ein gelungenes Debut feierte dann Moritz Kaufmann an der Seite von Lisi Baldauf im Mixed, bei dem sie Zirnwald/Prohaskova in einen 3. Satz zwingen konnten.
Dieser Start stimmt uns optimistisch für die weitere Saison. Toby Penty erweist sich als die erhoffte Verstärkung und integriert sich hervorragend in unser junges Team und auch Moritz Kaufmann erweist sich als vollwertiger Ersatz.
Auszug Presseinfo Kelag Kärnten
Die mit jungen einheimischen Talenten gespickte Truppe aus Klagenfurt rang in einem spannenden Spiel die Linzer nieder. Heraussragend war an diesem Nachmittag der Klagenfurter Stefan Wrulich. Mit zwei Punkten sorgte er dafür, dass das neuformierte Team um die Gebrüder Trojan einen etwas überraschenden Sieg einfahren konnte.
Askö Kelag Kärnten spielte hauptsächlich mit jungen einheimischen Talenten gross auf.
Auszug Presseinfo WBH Wien
Damit hatte wohl keiner gerechnet! Auch ohne ihre Stammspieler Claudia Mayer und Jesper Madsen konnten die Wiener gegen den amtierenden Meister aus Traun voll punkten! Stark ersatzgeschwächt hatten die Trauner außer Jürgen Koch kaum etwas zu bieten und leisteten nur selten erfolgreich Widerstand. Auf Wiener Seite gab Neuzugang Julian Hristov einen geglückten Einstand. Auffällig war eine klare Dominanz in den Einzelspielen. Hier gab es durchwegs klare Wiener Siege.
Die Tabellenführung nach der 1. Runde ist bedeutungslos, tut aber gut urteilte Trainer Jesper Madsen.
Auszug Presseinfo ASV Pressbaum
"Kein optimaler Start in die neue Saison, aber immerhin besser, als letztes Jahr, als wir mit einer Niederlage gegen Linz begonnen haben. Wir sind trotzdem guter Hoffnung, auch heuer wieder ganz vorne mitspielen zu können. Wolfurt hat sich sehr gut verstärkt und dürfte heuer einer unserer Haupkonkurrenten um die Meisterschaft sein.", meint ein nicht gänzlich zufriedener Mannschafts-Kapitän, Roman Zirnwald.
Auszug Presseinfo BSC 70 Linz
Leider konnte wir das gewünschte Ergebnis heute nicht erreichen.
Zumindest ein Unentschieden wäre für uns in Reichweite gewesen. Schlussendlich entschied das Mixed Doppel das Ergebnis für die Klagenfurter.
Besonders erfreulich waren sie Spiele im Damen Doppel und im Damen Einzel.
Nika Koncut kämpfte famos im Einzel gegen die Neuverpflichtung von Klagenfurt. Die besseren Nerven und das bessere Spiel verhalfen ihr in jedem Satz zum besseren Ende. Ebenso im Damendoppel - auch hier konnten Nika Koncut und Sabina Magyar ihre Routine ausspielen. Für die Überraschung für alle sorgte Manuel Berger im 3. Herren Einzel. Der "Joker" zog voll und ganz und konnte das Spiel in 3 Sätzen gegen Dominik Trojan gewinnen.