Leader Pressbaum und Kärnten sind bereits fix für das Play-off qualifiziert. Die Doppelrunde in der 1. Badminton Bundesliga am Wochenende könnte eine weitere Vorentscheidung bringen.
1. BL: Wer schafft es ins Play-off?
Leader Pressbaum und Kärnten sind bereits fix für das Play-off qualifiziert. Die Doppelrunde in der 1. Badminton Bundesliga am Wochenende könnte eine weitere Vorentscheidung bringen.
Im direkten Duell treffen die beiden Teams knapp unter dem Strich liegenden Teams aus Linz und Wolfurt aufeinander. Im Spiel zwischen Meister Traun und WBH Wien kommt es ebenfalls zu einem direkten Duell um einen Semifinalplatz. Im Spiel zwischen Pressbaum und Kärnten geht es um die Tabellenführung.
Im zweiten Teil der Doppelrunde am Sonntag steht das Vorarlberg Derby zwischen Wolfurt und Feldkirch auf dem Programm. Wien und Traun müssen auswärts gegen die beiden Topmannschaften Pressbaum und Kärnten antreten.
12. Runde - Samstag
BSC 70 Linz : UBSC Wolfurt Sa. 12. Feb. 15 Uhr
ASV Pressbaum : Kelag Kärnten Sa. 12. Feb. 15 Uhr
ASKÖ Traun : WBH Wien Sa. 12. Feb. 16 Uhr
13. Runde - Samstag
ASV Pressbaum : WBH Wien So. 13. Feb. 10 Uhr
UBSC Wolfurt : BC Feldkirch So. 13. Feb. 11 Uhr
Kelag Kärnten : ASKÖ Traun So. 13. Feb. 12 Uhr
Auszug Presseinfo ASV Pressbaum
Nachdem das Saisonziel, das Bundesliga-Semifinale, bereits vorzeitig erreicht wurde, geht es in beiden Spielen vor allem darum, die Ausgangsposition für das Semifinale zu optimieren. Haben doch der Erste und Zweite des Grunddurchgangs für das Semifinal-Rückspiel und ein allfällig notwendiges drittes Spiel das Heimrecht. Wie wir letztes Jahr beim hoch dramatischen Semifinale gegen Linz sehen konnten, stellt das durchaus einen Vorteil dar.
Es wird sicher spannend, inwieweit es unserer Mannschaft gelingen wird, die fulminante Form aus dem letzten Staatsmeisterschafts-Wochenende mitzunehmen. Neben Roman Zirnwald, Luka Wraber und Sonja Langthaler konnte auch Rene Nedela bei den tschechischen Meisterschaften eine Medaille ergattern.
Gegen ASKÖ Kelag Kärnten kommt es zum Gipfeltreffen in der Bundesliga. Beide Mannschaften haben bereits das Bundesliga-Semifinale erreicht. Das Spiel stellt wahrscheinlich eine Vorentscheidung im Kampf um den Sieg des Grunddurchgangs dar. Die mit hochkarätigen Legionären gespickte Klagenfurter Mannschaft wird sicher eine ganz harte Nuss.
Am Sonntag ist der WBH-Wien zum Ost-Derby zu Gast. Für die Wiener, die sich noch voll im Kampf um die Teilnahme am Bundesliga-Semifinale befinden, geht es um sehr viel. Wollen die Wiener nicht noch einmal Wolfurt herankommen lassen, ist verlieren verboten.
Auszug Presseinfo ASKÖ Traun
Aus den vier Teams von Platz 3 bis 6 WBH Wien (10 Punkte), ASKÖ Traun (10), BSC70 Linz (9) und UBSC Wohlfurt (7) werden zwei Mannschaften übrig bleiben. Wir müssen am Wochenende zumindest 2 Punkte holen, um aus eigener Kraft die Qualifikation zu schaffen. Aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen ist dieses Vorhaben durchaus realistisch Vor allem auch deswegen, weil mit Peter Zauner wieder eine Mannschaftsstütze nach seiner Rehabilitation spielen wird. Jürgen Koch hat mit seinem erneuten Gewinn des Doppel- Staatsmeistertitels mit Peter am vergangenen Wochenende seine ausgezeichnete Form bewiesen. Unsere ehemalige Nummer 4 der Weltrangliste und Ex-Vize- Europameisterin, Andrievskaia Marina hat in der laufenden Meisterschaft noch keinen Satz verloren und wird diese Serie hoffentlich fortsetzen können.
Auszug Presseinfo BSC 70 Linz
Zum einen muss das Team des BSC 70 Linz einen Sieg einfahren um noch weiter im Rennen um die Play-off Plätze zu bleiben. Zum anderen müssen wir auf Schützenhilfe unserer Gegner hoffen. Vor allem hoffen wir auf Schützenhilfe von Seiten Askö Traun. Gelingt es Traun die nächsten beiden Spiele zu gewinnen, hätten auch wir wieder die Chance auf das Play-off. Gleichzeitig dürfte Wien nur 1 Punkt am kommenden Wochenende holen.
Ohne 4 Stammspieler die halbe Saison zu spielen und noch um den Play-off zu kämpfen, das kann sich sehen lassen. Es zeigt, dass viel möglich gewesen wäre in dieser Saison. Erreichen wir das Play-off ist das schon super. Auch wenn wir jetzt schon auf Schützenhilfe von Traun hoffen müssen, werden wir trotzdem alles geben bis die Entscheidung gefallen ist.
Auszug Presseinfo UBSC Wolfurt
Am Wochenende müssen wir gegen Linz und Feldkirch 4 Punkt erreichen, um die Chance auf den 4. Tabellenpaltz zu wahren.
Sowohl gegen Linz, das stark vom Verletzungspech heimgesucht wurde, als auch im Ländle Derby gegen Feldkirch sollte dies durchaus machbar sein. Bei den Staatsmeisterschaften am vergangenen Wochenende stellten alle unsere Teilnehmer ihre guter Form unter Beweis, so gehen wir optimistisch in diese Begegnungen.