Jürgen Koch "rettet" Traun im OÖ. Derby gegen Linz mit seinem Einzelsieg - Pressbaum bleibt Tabellenführer.
1. BL: Traun siegt im OÖ. Derby
Zum Auftakt der 6. Runde feierte Kelag Kärnten I einen klaren 7 : 1 Heimerfolg gegen Schlusslicht Feldkirch. UBSC Wolfurt verspielte gegen WBH Wien eine 4 : 1 Führung letztlich trennten sich die beiden mit 4 : 4 unentschieden.
Ersatzgeschwächt gingen im OÖ. Derby zwischen BSC 70ß Linz und ASKÖ Traun beide Teams ins Match. Letztlich siegte Meister Traun mit 5 : 3 somit wird der Kampf um die Play-off Plätze auch weiter spannend bleiben. Obwohl ASV Pressbaum spielfrei war, konnten sie die Tabellenführung verteidigen.
Auszug Presseinfo UBSC Wolfurt
Eine Werbung für die Badminton Bundesliga war das Spiel gegen den WBH Wien. Hochklassigen Sport, viele knappe Sätze, umstrittene Schiedsrichterentscheidungen und ein dramatisches Ende bekam das beste Publikum in Österreich zu sehen.
Für unser Team ist die Hinrunde somit abgeschlossenen. Unsere Herren konnten sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Vor allem spielen sie wesentlich konstanter. Unsere Damen haben ihr Potential sich noch nicht ausschöpfen können. Alex muß sich noch an das "Erwachsenenbadminton" gewöhnen und Lisi fehlt noch die Spielpraxis.
Auszug Presseinfo WBH Wien
Nach dem Ausfall von Jesper Madsen (virusgeschwächt) gingen die Wiener mit großem Respekt in das schwere Auswärtsspiel in Wolfurt. Nach dem Verlust von beiden Herrendoppeln konnte das Damendoppel mit Claudia Mayer/Tina Riedl den Abstand auf 1:2 verkürzen. Auch die beiden Herreneinzel von Jakub Bitmann und Lukas Klacansky (beide WBH Wien) gingen jeweils in 2 Sätzen an Wolfurt und Wien lag mit 1:4 zurück. Der erwartete Sieg durch Claudia Mayer und der überraschende Gewinn des Mixed Tina Riedl/Lukas Klacansky hielten die Wiener aber weiterhin im Match.
Oldie Heimo Götschl zeigte wieder, was Kampfgeist und starker Wille im Sport bedeuten. Nach Rückstand von 15:20 im dritten Satz drehte Heimo aus fast aussichtsloser Position das Spiel und holte das 4:4 für WBH Wien.
Spielertrainer Jesper Madsen urteilte: Ein typisches Auswärtsspiel mit emotionalen Zuschauern und überforderten Schiedsrichtern. Wir können zufrieden sein und freuen uns auf das Rückspiel in Wien.
Auszug Presseinfo BSC 70 Linz
Vor der Begegnung gegen Traun musste man schon wegen Hallenproblemen die Hilfe von den Gästen und dem Magistrat Linz in Anspruch nehmen (durch einen Fehler bei der Hallenreservierung hätte die Partie gar nicht ausgetragen werden können, Stadt Linz und die Vereine halfen durch Hallenwechsel mit)
Kurz vor dem Spielbeginn am Sonntag dann die nächsten schlechten Nachrichten - gleich 3 Spieler des BSC 70 Linz mussten kurzfristig ihr kommen absagen (Matthia Almer, Andrea Zvorc, Carissa Turner).
Daher mussten an diesem Tag auch die Oldies ran. Sogar Obmann Reinhard Hechenberger musste zum Schläger greifen und sorgte sogar im Mixed Doppel für einen 2 Satz Erfolg.
Mich freut es persönlich einen Punkt beizusteuern; leider konnten wir den 4. Punkt nicht holen. Das wäre super gewesen . Raj Popat konnte diesmal im 2. Herren Doppel seinen 1. Sieg in Österreich holen. Er gewann mit Miha Sepec im 2. Herren Doppel. Den 3. Punkt holte unser Miha Horvat gegen Markus Ratzenböck. Natalie Hofinger konnte nach 2 Jahren Verletzungspause ein gutes Comeback feiern. Ich bereite mich jetzt weiter vor. Die Spiele heute gaben mir wieder Motivation fürs Training. Ich will im Jahr 2011 zurück zu Mannschaft kommen spricht Natalie kurz nach dem Spiel.