10.01.2010
1. Bundesliga

Nach nur zwei Tagen Pause zwischen den Spieltagen findet in der 1. Bundesliga schon Runde 9 statt. Im Topspiel der Runde treffen im OÖ-Derby Askö Traun und BSC 70 Linz aufeinander.

Die aktuellen BL-Ergebnisse der 9. Runde

Die aktuellen BL-Ergebnisse der 9. Runde
Simone Prutsch trennte sich mit ihrem Askö Traun gegen BSC 70 Linz 4-4 [Foto: BadmintonPhoto]

+++ Bundesliga-Aktuell +++

1. Bundesliga:
Im Freitagsspiel schlug Tabellenführer ASV Pressbaum BSC Wolfurt klar mit 7-1 und legte damit einen guten Start ins neue Jahr hin. Den einzigen Punkt für Wolfurt sicherte sich das Mixed Rene Nichterwitz/Elisabeth Baldauf.

Meister WBH Wien meldete sich mit einem klaren 8-0-Erfolg gegen Aufsteiger UBC Vorchdorf im Kampf um das Play-off wieder zurück. Den Vorchdorfern gelang lediglich ein Satzgewinn. Im Spiel der Runde trennten sich Rekordmeister Askö Traun, ohne indonesische Nummer eins angetreten, und BSC 70 Linz mit 4-4. Durch das Unentschieden der beiden engsten Verfolger konnte Herbstmeister Pressbaum den Tabellenvorsprung weiter ausbauen.

Die 10. Runde wird Ende Jänner ausgetragen. Unter anderem mit dem Duell ASV Pressbaum - WBH Wien.

Die Spiele im Überblick:

BSC Wolfurt - ASV Pressbaum 1-7 (4-15)
UBC Vorchdorf - WBH Wien 0-8 (1-16)
Askö Traun - BSC 70 Linz 4-4 (8-9)

2. Bundesliga:
In der 2. Bundesliga schlug der BC Alkoven Racketlon Klosterneuburg mit 7-1. Im Hinspiel konnte Klosterneuburg noch ein 4-4 erreichen. Alkoven bleibt damit im vierten Match hintereinander ohne Niederlage und schob sich in der Tabelle auf Rang drei vor.

Zweitliga-Aufsteiger BCM Feldkirch bleibt auch im achten Spiel ohne Punkverlust. Gegen den Absteiger aus der 1. Bundesliga, Badminton Wiener Neustadt, musste lediglich im Dameneinzel eine Niederlage hingenommen werden. Susanne Schuster (ehem. Hagleitner) holte den einzigen Punkt beim 1-7 der Niederösterreicher in Vorarlberg. Im heutigen Sonntagsspiel schaffte es WBH Wien II die Erfolgsserie des ATSE Attention Graz von zuletzt vier Siegen in Folge mit einem 4-4 zu durchbrechen.

Die Spiele im Überblick:

Racketlon Klosterneuburg - BC Alkoven 7-1 (4-15)
BCM Feldkirch - Wr. Neustadt 7-1 (14-4)
ATSE Attention Graz - WBH Wien II 4-4 (11-9)

Die Vorberichte zur neunten Runde:

Nach nur zwei Tagen Pause zwischen den Spieltagen findet in der 1. Bundesliga schon Runde 9 statt. Im Topspiel der Runde treffen im OÖ-Derby Askö Traun und BSC 70 Linz aufeinander. Der Sieger dieser Partie bleibt dicht an Tabellenführer ASV Pressbaum dran.

Die Niederösterreicher belegen mit drei Punkten Vorsprung die Tabellenspitze, allerdings hat Askö Traun ein Spiel weniger und könnte bei einem Sieg auf zwei Punkte herankommen. Meister WBH Wien muss zum Aufsteiger UBC Vorchdorf. Askö kelag Kärnten ist spielfrei.

Pressemeldungen der Vereine (Auszüge):

WBH Wien:
" ... die Chancen auf das Semifinale sind nach der Niederlage gegen kelag Kärnten damit wohl nur noch theoretischer Natur, man wird aber bis zur letzten Runde alles versuchen."

ASV Pressbaum:
" ... am Freitag in Wolfurt wartet eine schwierige Partie. Die junge Truppe aus Vorarlberg hat schon im Hinspiel gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Trotzdem wird der ASV alles daran setzen zwei Punkte aus dem Ländle zu entführen.

Mannschaftsführer Roman Zirnwald: "Wir möchten auf jeden Fall versuchen, die volle Punktzahl aus den beiden Spielen zu holen, das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Play-off. Wir dürfen aber keinen der beiden Gegner unterschätzen. Freu' mich schon auf das Spiel in Wolfurt, denn da ist bestimmt wieder eine tolle Stimmung!"


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband