Halbzeit in der 1. Bundesliga. Die Hinrunde wurde am vergangenen Wochenende mit dem siebenten Spieltag beendet. Hier setzte es für Tabellenführer ASV Press-baum die erste Saisonniederlage...
ASV Pressbaum mit erster Saison-Niederlage
Halbzeit in der 1. Bundesliga. Die Hinrunde wurde am vergangenen Wochenende mit dem siebenten Spieltag beendet. Hier setzte es für Tabellenführer ASV Pressbaum die erste Saisonniederlage gegen den BSC 70 Linz - und das gleich mit 0-8. Trotz der klaren Niederlage bleiben die Niederösterreicher Tabellenführer - der Herbstmeistertitel konnte bereits eine Runde vor Beendigung der Hinrunde "eingefahren" werden.
Der schwach in die Saison gestartete BSC 70 Linz rehabilitierte sich gegen Ende der Hinrunde und meldete sich im Titelrennen wieder zurück. Überhaupt scheint Österreichs höchste Spielklasse in dieser Saison so ausgeglichen wie selten zu sein.
Askö Traun gelang nach zwei Unentschieden wieder ein Sieg. Mit 6-2 gegen Askö kelag Kärnten schoben sich die Oberösterreicher auf den zweiten Tabellenrang. Dahinter überwintern der BSC 70 Linz (3.), Askö kelag Kärnten (4.) und Titelverteidiger WBH Wien (5.). Aber selbst der Tabellen-Sechste BSC Wolfurt hat bei einem Sieg in der Rückrunde noch Play-off-Ambitionen.
Weiter mit Runde 8 geht's schon am 06. Jänner (Feiertag) des nächsten Jahres. Die neunte Runde folgt dann am Wochenende.
Die Pressemeldungen der Vereine:
ASV Pressbaum:
"... viel mehr als ein Unentschieden war im Voraus nicht zu erwarten, dass es am Ende ein 0-8 wird, mit dem hat wohl keiner gerechnet. Vier Spiele wurden in drei Sätzen abgegeben, also so schlecht wie das Ergebnis klingt war es nicht.
Ohne Rene Nedela und Milan Ludik war das Team der Pressbaumer schon deutlich geschwächt und auch die anderen erbrachten nicht die gewohnte Leistung.
... wir haben verdient verloren und ich bin mir sicher in der Rückrunde sind wir wieder voll da. Unser Ziel das Halbfinale zu erreichen haben wir voll im Blick und sind auf einem sehr guten Weg!"
BSC 70 Linz:
" ... dass es schlußendlich ein 8-0-Kantersieg wird damit hatten nicht einmal die größten Optimisten beim BSC 70 Linz gerechnet. Pressbaum hatte bisher alle Spiele gewonnen, daher konnte man nicht davon ausgehen und gar nicht in dieser Höhe. Aber jetzt ist wieder ein wichtiger Schritt Richtung Play-off Platz getan. Durch unseren durchwachsenen Start standen wir schon sehr unter Druck. Umso schöner wenn man gegen den verdienten Tabellenführer Pressbaum so souverän agiert.
Das war ein toller Abschluss des Jahres 2009 und die Spieler werden für 2010 hoffentlich wieder so souverän auftreten. Mit uns ist wieder zur rechnen ist sich Obmann Reinhard Hechenberger sicher.
BSC Wolfurt:
"Mit einem hochverdienten 4-4 gegen den Titelverteidiger aus Wien verabschiedete sich unser Team in die Winterpause. So war das letzte Spiel der Hinrunde ein Spiegelbild der gesamten Saison. Alle eingesetzten SpielerInnen konnten im Spiel gegen Wien punkten.
Durch den "Einkauf" von Jan [Sedlmayr] und Matthias [Bertsch] haben wir bei der Aufstellung mehr Variationsmöglichkeiten und die Mannschaft ist insgesamt ausgeglichener geworden. Leider fehlt noch die Konstanz in den Leistungen."