06.12.2009
1. Bundesliga

Der ASV Pressbaum ist Herbstmeister der 1. Bundesliga. Selbst die Tatsache, dass noch ein Spieltag in diesem Jahr aussteht, kann den Niederösterreichern den ersten Tabellenrang nicht mehr nehmen. In ...

ASV Pressbaum ist schon Herbstmeister

ASV Pressbaum ist schon Herbstmeister
Roman Zirnwalds ASV Pressbaum steht erstmals seit 1994 wieder an der Spitze [Foto: BadmintonPhoto]

Die aktuellen Ergebnisse:

Der ASV Pressbaum ist Herbstmeister der 1. Bundesliga. Selbst die Tatsache, dass noch ein Spieltag in diesem Jahr aussteht, kann den Niederösterreichern den ersten Tabellenrang nicht mehr nehmen. In der 6. Runde schlug der ASV Pressbaum den bisherigen Tabellenführer Askö kelag Kärnten sicher mit 6-2. Im Duell Meister gegen Rekordmeister ging es wie so häufig knapp her. Am Ende trennten sich Askö Traun und WBH Wien 4-4.

Die 7. Runde und somit letzte im Jahr 2009 findet in zwei Wochen statt.

Die gestrige Runde 5:
Am 5. Spieltag eroberte der ASV Pressbaum erstmals seit dem Meisterjahr 1994 wieder die Tabellenführung in der 1. Bundesliga. Dafür reichte ein 5-3-Heimsieg über den BSC Wolfurt. Im Spitzeneinzel siegte David Obernosterer gegen Daniel Grassmück. Im OÖ-Derby trennten sich Askö Traun und BSC 70 Linz 4-4. WBH Wien verschaffte sich dank des 8-0-Sieges gegen Aufsteiger UBC Vorchdorf nach zuletzt zwei sieglosen Spielen etwas Luft.

1. Bundesliga:

5. Runde:
ASV Pressbaum - BSC Wolfurt 5-3 (12-6)
WBH Wien - UBC Vorchdorf 8-0 (16-1)
BSC 70 Linz - Askö Traun 4-4 (10-8)

6. Runde:
UBC Vorchdorf - BSC 70 Linz 0-8 (1-16)
Askö kelag Kärnten - ASV Pressbaum 2-6 (4-13)
Askö Traun - WBH Wien 4-4 (11-10)

Alle Ergebnisse auch im ORF-Teletext.

2. Bundesliga:

Auch nach sechs gespielten Runden bleiben Wr. Neustadt und Racketlon Klosterneuburg abgeschlagen am Tabellenende. Heute setzte es für Wr. Neustadt eine knappe 3-5-Niederlage gegen den Tabellenzweiten kelag Kärnten II. Klosterneuburg unterlag dem ATSE Attention Graz mit 6-2. Für die Steirer ist es bereits die vierte Sieg en suite. WBH Wien II musste sich dem BC Alkoven mit 3-5 geschlagen geben.

Runde 7 wird am Samstag, 19.12. ausgespielt und ist zugleich die letzte Zweitliga-Action im Jahr 2009.

Die gestrige Runde 5:
Der Aufsteiger BCM Feldkirch bleibt auch nach fünf Runden in der 2. Bundesliga ohne Punktverlust. Die Vorarlberger besiegten Wr. Neustadt mit 2-6. Racketlon Klosterneuburg nahm beim BC Alkoven erstmals in dieser Saison einen Punkt mit aus Oberösterreich. Weiter im Aufwärtstrend ist ATSE Attention Graz. Die Steirer bezwangen Meister WBH Wien II knapp mit 5-3 und festigen damit den dritten Tabellenrang.

5. Runde
WBH Wien II - ATSE Attention Graz 3-5 (8-12)
BM Wr. Neustadt - BCM Feldkirch 2-6 (4-13)
BC Alkoven - Racketlon Klosterneuburg 4-4 (9-9)

6. Runde:
BC Alkoven - WBH Wien II 5-3 (11-8)
Askö kelag Kärnten II - Wr. Neustadt 5-3 (12-9)
ATSE Attention Graz - Racketlon Klosterneuburg 6-2 (14-5)

Die Bundesliga-Vorberichte:

Jede Menge Bundesliga am Wochenende. Sowohl in der 1. Bundesliga als auch in der 2. Bundesliga stehen die Spieltage fünf und sechs auf dem Programm. In der höchsten österreichischen Spielklasse stehen dem Rekordmeister Askö Traun zwei harte Spiele bevor. Die Oberösterreicher müssen gegen den BSC 70 Linz und gegen Titelverteidiger WBH Wien ran.

Tabellenführer Askö kelag Kärnten hat am Samstag spielfrei und empfängt am Sonntag den zuletzt starken ASV Pressbaum. Das Duell ist zugleich das Duell um die Spitze in Liga eins. Der ASV Pressbaum liegt mit nur einem Punkt hinter den Klagenfurten auf dem zweiten Tabellenplatz. Zuvor, am Samstag, müssen die Niederösterreicher aber gegen den BSC Wolfurt ran.

Das Wochenende wird erstmals in dieser Saison etwas Aufschluss darüber geben, welche vier Teams in die Play-offs einziehen werden und welche nicht.

2. BL: Bleibt Feldkirch weiter ungeschlagen?

Tabellenführer BCM Feldkirch muss am Wochenende nur einmal ran. Am Samstag treffen die bislang ungeschlagenen auf den Tabellenletzten Wr. Neustadt. Spannung verspricht auch die Partie zwischen Vorjahresmeister WBH Wien II und dem ATSE Attention Graz.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband