08.01.2009
1. Bundesliga

Nach über zehn Jahren gelang dem BSC 70 Linz wieder ein Erfolg gegen Askö Traun in der 1. Bundesliga. Im OÖ-Derby gewannen die Linzer mit 6-2. „Seit über zehn Jahren konnte der BSC 70 ...

Historischer Sieg für Linz gegen Traun

Historischer Sieg für Linz gegen Traun
Hanka Milisova und Claudia Mayer (Linz) im Match gegen Traun [Foto: Walter Grohs]

Nach über zehn Jahren gelang dem BSC 70 Linz wieder ein Erfolg gegen Askö Traun in der 1. Bundesliga. Im OÖ-Derby gewannen die Linzer mit 6-2. „Seit über zehn Jahren konnte der BSC 70 Linz, in der Bundesliga, nicht mehr gegen den Lokalrivalen Askö Traun gewinnen. Heute konnte man diesen historischen Sieg endlich wieder einfahren. Alles lief perfekt an diesem Tag", freute sich Linz-Obmann Reinhard Hechenberger.

"Unser Aufstellungspoker ging heute voll auf. Wir wussten, dass einige wichtige Spiele ein Unentschieden bringen können. Hier sahen wir unsere Chance. Wir haben bewiesen, dass mit uns zu rechnen sein muss. Keine Mannschaft der Bundesliga konnte Askö Traun in dieser Saison bezwingen, dass muss uns erst ein Team nachmachen."

WBH Wien hat jetzt vier Punkte Vorsprung

Mit vier Punkten Vorsprung konnte sich WBH Wien in der Tabelle bereits absetzen. Mit einem holprigen 5-3 gegen BSC Wolfurt und einem überzeugenden 8-0 in Dornbirn startete der Titelverteidiger in die Rückrunde. Im Heimspiel gegen Wolfurt schwächelte bei den Hernalsern ungewohnt das Damendoppel und Mixeddoppel. Gegen Dornbirn gab es einen klaren 8-0-Triumph. „Das war ein schwarzer Dienstag für uns. Leider konnten die meisten Dornbirner Spieler nicht an die vergangenen Leistungen anknöpfen. Wien war einfach zu stark. Nun geht es in im nächsten Spiel in Wr. Neustadt gegen den unmittelbaren Gegner im Abstieg“, erklärt Dornbirn-Manager Josef Bertsch.

ASV Pressbaum ab sofort ohne Abstiegsgedanken

Verflogen sind die Abstiegsgedanken hingegen beim ASV Pressbaum. Dank des Sieges gegen Aufsteiger Badminton Wr. Neustadt rangieren die Niederösterreicher derzeit auf dem fünften Tabellenrang. „Es war ein harter Kampf gegen die Neustädter, aber am Ende konnten wir einen ganz wichtigen Sieg einfahren. Vor den letzten beiden Spielen stand es 3:3“, erklärt Roman Zirnwald.

Der Askö kelag Kärnten schob sich auf den zweiten Platz in der Tabelle nach oben und profitierte von der Niederlage Trauns. Die Klagenfurter mussten für beide Spiele nach Vorarlberg. Während gegen Dornbirn noch ein Sieg eingefahren werden konnte, setzte es gegen Wolfurt eine 3-5-Niederlage.

Der 10. Spieltag wird am 24. Jänner ausgetragen. Unter anderem mit dem Spitzenspiel BSC 70 Linz gegen WBH Wien.

Alle Spiele im Überblick:

1. Bundesliga

8. Runde
Askö Traun - ASV Pressbaum 5-3 (11-6)
WBH Wien - BSC Wolfurt 5-3 (12-6)
UBSC Dornbirn - kelag Kärnten 3-5 (7-10)
BSC 70 Linz - Badminton Wr. Neustadt 7-1 (14-4)

9. Runde
UBSC Dornbirn - WBH Wien 0-8 (0-16)
BSC Wolfurt - Askö kelag Kärnten 5-3 (10-6)
BSC 70 Linz - Askö Traun 6-2 (12-5)
ASV Pressbaum - Badminton Wr. Neustadt 5-3 (10-8)


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband