29.11.2025
International

Guter Kampf gegen Frankreich - morgen soll ein Sieg her!

2025 European U17 Team Championships

2025 European U17 Team Championships
Die Wettkampfhalle der U17-EM 2025 in Arrecife (Foto: ÖBV)

Österreichs Team traf heute bei den U17-Team-Europameisterschaften auf Lanzarote auf den topgesetzten Gruppenfavoriten Frankreich und musste die erwartete 0:5-Niederlage hinnehmen. Das französische Team bestätigte seine Rolle als Titelfavorit und zeigte in allen fünf Disziplinen seine große Kaderstärke. Dies spiegelte sich auch in den deutlichen Ergebnissen wider.

Trotz des klaren Endstandes präsentierten sich die ÖBV-AthletInnen kämpferisch. Besonders im Dameneinzel zeigte Matilda Simma über weite Strecken eine starke Leistung und konnte der Französin Elisa Hess phasenweise gut Paroli bieten. Auch im Herreneinzel lieferte Moritz Vogel gegen Mady Sow eine solide Performance ab, bevor Frankreich in den Doppeldisziplinen seine große Dominanz ausspielte.

ÖBV-Jugendnationaltrainer Daniel Graßmück zog nach dem Spiel folgende Bilanz:

„Gegen den Turnierfavoriten Frankreich setzte es heute leider die zu befürchtende 0:5 Niederlage. Speziell im DE konnte Matilda aber über weite Strecken gut Paroli bieten und auch im HE konnten wir eine gute Leistung abliefern.
Gegen Lettland werden wir die Aufstellung wieder etwas verändern und wollen unbedingt den Teambewerb mit einem Sieg beenden!“

Vorbericht: Morgen gegen Lettland – Abschluss der Gruppenphase

Bereits morgen/Montag, 01.12., um 9:30 Uhr Ortszeit (10:30 Uhr österreichischer Zeit) steht das abschließende Gruppenspiel gegen Lettland auf dem Programm. Nach zwei fordernden Begegnungen gegen die Schweiz und Frankreich möchte das ÖBV-Team die Gruppenphase unbedingt mit einem Erfolgserlebnis abschließen.

Die Mannschaft wird in der Aufstellung etwas rotieren und geht hochmotiviert in dieses wichtige Match mit der klaren Zielsetzung eines Siegs zum Abschluss.

Detailergebnisse Frankreich – Österreich (5:0)

Herreneinzel: Mady Sow – Moritz Vogel 21:9, 21:13
Dameneinzel: Elisa Hess – Matilda Simma 21:14, 21:16 
Herrendoppel: Lenny Hubert / Arush Ravikumar – Konrad Bechter / Lukas Schuster 21:3, 21:6
Damendoppel: Zoe Martin-Mouchain / Mathilde Pinna – Lisa Moosbrugger / Matilda Simma 21:11, 21:8
Mixed Doppel: Rayan Benaissa / Manon Heitzmann – Lukas Schuster / Isabella Ritter 21:5, 21:6


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband