Collins Valentine Filimon´s Aufholjagd kam zu spät!
Olympische Spiele - "Paris 2024"
Olympische Spiele – Paris 2024: Collins Valentine Filimon verlor das zweite Gruppenspiel gegen Ade Resky Dwicahyo (AZE). Nach großem Rückstand im ersten Satz kämpfte sich der Österreicher sehenswert zurück, musste sich dennoch unglücklich geschlagen geben. Im zweiten Satz fand der 28-jährige Österreicher nicht mehr zu seinem Spiel und verpasste die Möglichkeit zum Satzausgleich. Für Collins Valentine Filimon ist somit das olympische Badmintonturnier zu Ende, da sich nur der Gruppenerste für die KO-Runde qualifiziert.
Collins Valentine Filimon´s Aufholjagd
Am Montag, 29.07.2024, fand das zweite Gruppenspiel von Collins Valentine Filimon statt. Der 28-jährige ÖBV-Nationalspieler traf dabei auf Ade Resky Dwicahyo. Ein Indonesier der für Aserbaidschan an den Start geht und aktuell die Nr. 57 der Weltrangliste ist. Der etwas favorisierte Indonesier erwischte den besseren Start und setzte sich frühzeitig mit einem Zwischenstand von 8:2 ab. Der Österreicher bekam wenig Chancen und fand nicht zu seinem gewohnt starken Angriffsspiel. Nach einem 4:11 Rückstand aus der Sicht von Collins Filimon gab es die erste kurze Pause, die sein Trainer Peter Zauner zu nutzen wusste. Nach einer kurzen Taktikbesprechung fand der Österreicher besser in die Begegnung und entschied einige Punkte in Folge für sich. Der österreichische Nationalspieler gewann sensationelle Ballwechsel und kämpfte sich zwischenzeitlich wieder bis zu einem Punkt heran. Bei einem Stand von 19:18 für Ade Resky Dwicahyo zog der Indonesier das Momentum wieder auf seine Seite und gewann den ersten Satz knapp mit 21:18.
Collins Valentine Filimon mit besserem Start
Nach der knappen Niederlage im ersten Satz erwischte der gebürtige Rumäne einen besseren Start. Es folgten ausgeglichene Ballwechsel, ohne dass sich einer der beiden Akteure richtig absetzen konnte. Allerdings wurde Ade Resky Dwicahyo anschließend immer dominanter und zwang den ÖBV-Nationalspieler immer wieder in die Defensive. Der Österreicher konnte ab Mitte des zweiten Satzes nicht mehr an seine zuvor starke Leistung anschließen und haderte mit vermeidbaren Eigenfehlern. Der starke Indonesier blieb weiterhin konsequent und entschied den zweiten Satz für sich.
Statements nach dem Spiel:
Collins Valentine Filimon:
„Ich war sowohl körperlich als auch mental sehr müde heute. Nach dem späten Spiel gestern und der anschließenden Dopingkontrolle bin ich erst spät ins Bett gekommen. Der Gegner war sehr stark heute und richtig schwer zu bespielen. Insgesamt waren die Olympischen Spiele trotzdem sehr positiv und ein unglaubliches Erlebnis, dabei gewesen zu sein. In vier Jahren will ich alles tun, um wieder dabei zu sein. “
Peter Zauner (Betreuer vor Ort):
„Obwohl Collins sich gut regeneriert hat, war er über das gesamte Match sehr müde. Der Gegner begann extrem stark und war nah am Netz eine Macht. Das haben wir in der Unterbrechung besprochen und Collins hat darauf sehr gut reagiert und den Rückstand stark aufgeholt. Wenn man sich so zurückkämpft und den Satz trotzdem verliert ist das extrem bitter. Die Energie hat dann im zweiten Satz einfach gefehlt. Insgesamt können wir zufrieden sein und vor allem auf den zweiten Satz gegen den Dänen Antonsen aufbauen. Da hat man gesehen was Collins drauf hat und was alles möglich ist.“
Ergebnisse Collins Valentine Filimon (AUT):
Olympische Spiele 2024 – Herren Einzel
Vorrunden-Gruppe E
Collins Valentine Filimon (AUT) : Anders Antonsen (DEN) [4.] 10:21/18:21
Collins Valentine Filimon (AUT) : Ade Resky Dwicahyo (AZE) 18:21/11:21