28.09.2024
International

Österreichisches Damendoppel steht im Finale!

VICTOR Croatian International 2024

VICTOR Croatian International 2024
Anna Hagspiel erreicht mit neuer Partnerin Serena Au Yeong beim ersten, gemeinsamen Turnier das Finale!

Die beiden österreichischen Nationalspielerinnen Serena Au Yeong und Anna Hagspiel stehen beim internationalen Turnier in Kroatien im Damendoppel Bewerb im Finale. Im Viertelfinale besiegen die beiden Österreicherinnen in einer unfassbar spannenden 3-Satz Begegnung das an Nr. 1 gesetzte Damendoppel aus Bulgarien. Auch im Halbfinale gegen die an Nr. 3 gesetzte Paarung Cloe Brand/Julie Franconville (Schweiz) war die neu zusammengestellte österreichische Paarung neuerlich in zwei Sätzen erfolgreich und erreichen somit  gleich auf "Anhieb" das Endspiel. Hier geht es am Sonntag gegen die bulgarische Paarung Tanya Ivanova/Gergana Pavlova (an Nr. 2 gesetzt). Erfreulich ist das generelle Abschneiden der ÖBV-SportlerInnen in Kroatien mit dem Erreichen von insgesamt 6 Viertelfinali in 4 Disziplinen!

Seit Donnerstag, 26. September 2024, läuft das internationale Badminton-Turnier der Kategorie „International Series“ in Sambor / Kroatien. Mit dabei auch die beiden ÖBV-Athletinnen Serena Au Yeong und Anna Hagspiel, die sich nach zwei überragenden Leistungen bis ins Halbfinale spielen.

In der ersten Runde trafen die beiden Nationalspielerinnen auf Nadezhda Nazarenko (CYP) und Zoja Novak (SLO). Die Österreicherinnen können ihr Auftaktspiel nach zwei gewonnen Sätzen souverän für sich entscheiden. Im anschließenden Viertelfinale gegen das an Stelle 1 gesetzte Damendoppel aus Bulgarien, Mihaela Chepisheva und Tsvetina Popivanova, waren die Österreicherinnen in der Außenseiterrolle. Doch den ersten Satz entscheiden die ÖBV-Nationalspielerinnen mit 21:16 für sich. In einem hart umkämpften zweiten Satz kämpfen sich die Bulgarinnen zurück, gewinnen mit 21:18 und gleichen aus. Im entscheidenden dritten Satz behielten Serena Au Yeong und Anna Hagspiel die Oberhand und die benötigte Ruhe und werfen die Favoritinnen mit 21:17 aus dem Turnier!

Im anstehenden Halbfinale treffen die Österreicherinnen heute Nachmittag auf die Nr. 3 gesetzten Cloé Brand und Julie Franconville aus der Schweiz.

Neben dem ÖBV-Damendoppel waren auch weitere ÖsterreicherInnen in Kroatien erfolgreich. Folgende österreichische NationalspielerInnen verpassen in folgenden Bewerben knapp den Einzug ins Halbfinale:

  • Mixeddoppel:
    Michael Schausberger/Sarah Dlapka und Kai Niederhuber/Anna Hagspiel
  • Herren-Einzel:
    Wolfgang Gnedt, Kai Niederhuber
  • Herrendoppel:
    Armin Sarosi/Gustav Andree


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband