Europas Badminton-Nachwuchs begeistert in Vorarlberg
Austrian U17 Open 2025

Von 2. bis 4. Mai 2025 stand Vorarlberg ganz im Zeichen des internationalen Badmintonsports: Über 150 der besten U17-Spieler:innen aus ganz Europa kamen bei den Austrian U17 Open 2025 zusammen, um sich in hochklassigen Matches zu messen. Das Turnier bot spektakuläre Ballwechsel, faire Wettkämpfe und emotionale Siege.
Internationale Klasse in allen Bewerben
Im Herreneinzel triumphierte der Franzose Clément Massias, der sich im Endspiel gegen den Engländer Sajan Senthuran mit 21:18 und 21:17 durchsetzte – ein Jahr nach dem Erfolg seines Bruders Paul Massias. Im Dameneinzel dominierte die Belgierin Léa Dauphinais das Turnier und gewann das Finale gegen Gülsu Vural (TUR) klar mit 21:11 und 21:8.
In den Doppelbewerben war das Team aus England besonders stark:
Herrendoppel: George Clare / Sajan Senthuran besiegten Yixiang Hou / Jasper Wong in einem spannenden Dreisatz-Finale (18:21, 21:17, 21:17).
Damendoppel: Shraddha Gopalakrishnan / Martha Ng setzten sich gegen Juna Bartsch / Marie Fein (GER) mit 21:18, 20:22 und 21:10 durch.
Mixed Doppel: Jasper Wong / Shraddha Gopalakrishnan gewannen mit 24:22 und 21:14 gegen Felix Jianheng Luo / Julika Block (GER).
Österreichs Talente im Einsatz
Auch Österreichs Nachwuchs war stark vertreten und sammelte wichtige internationale Erfahrung:
Moritz Vogel (1. BCV Fußach) und Martin Zhang (ASKÖ kelag Kärnten) erreichten im Herreneinzel jeweils das Achtelfinale und zeigten dabei starke Leistungen gegen internationale Konkurrenz.
Lisa Moosbrugger (UBSC Wolfurt) startete mit einem souveränen Auftaktsieg und traf anschließend auf die französische Titelverteidigerin Maron Heitzmann.
Matilda Simma (BC Egg) feierte ebenfalls einen überzeugenden Auftakterfolg, bevor sie auf die spätere Finalistin traf.
Im Damendoppel kämpften Moosbrugger / Simma engagiert, mussten sich jedoch in Runde zwei den späteren Finalistinnen aus Deutschland geschlagen geben.
Vorfreude auf 2026
Das Turnier war nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch ein voller Erfolg. Der Vorarlberger Badminton Verband bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen, Betreuer:innen und Helfer:innen für drei großartige Turniertage und blickt bereits mit Vorfreude auf das kommende Jahr. Die Austrian U17 Open 2026 finden von 1. bis 3. Mai 2026 in Vorarlberg statt.
Auch dann werden wieder die besten U17-Talente Europas in Österreichs Westen zu Gast sein – für hochklassiges Badminton und unvergessliche Eindrücke.