09.09.2025
National

Starke Teilnehmerfelder und hochklassige Siege

3. ÖBV Elite Ranglistenturnier 2025

3. ÖBV Elite Ranglistenturnier 2025
(Foto: Sportunion Ohlsdorf)

Das 3.ÖBV-Elite-Turnier wurde von der Sportunion Ohlsdorf veranstaltet.
Insgesamt durften die Veranstalter wohl aufgrund der zentralen Lage über eine sehr hohe Teilnehmerzahl jubeln. Zusätzlich freute man sich auch über die Teilnahme einiger Nationalspieler:innen.

Im Mixedbewerb, der als erster gespielt wurde, nutzten Michael Schausberger und Jana Haas ihren Heimvorteil. Die beiden mussten nur in der ersten Runde zittern. Anschließend war der Turniersieg mit lauter 2-Satz-Siegen nicht mehr in Gefahr. Zweite wurden Christian Hartner/Nina Almer  und der dritte Platz ging an Markus Schaller/Stefanie Wagner.

Im Herreneinzel war einmal mehr Kai Niederhuber eine Klasse für sich. Er gewann in souveräner Manier dieses Turnier und das ohne Satzverlust. Der zweite Platz ging an den 17jährigen Dänen Alexander Brogaard, der mit Siegen über gleich 2 österreichische Nationalspieler ins Finale gelangte. Alexander wird übrigens seine tolle „dänische“ Technik heuer in der 1.Bundesliga für die Sportunion Ohlsdorf unter Beweis stellen. Das Podest komplettierte Leon Seiwald als Dritter.

Wie auch im Herreneinzel gab es im Dameneinzel einen klaren Sieg durch die erst seit kurzem für Österreich spielende Wei Xu. Die eigentliche Überraschung war in diesem Bewerb die erst 13jährige Katharina Ertl, die ihr großes Potential zeigte und erst im Finale den kürzeren zog. Dritte wurde Fiona Scrinzi.

Auch in den Doppelbewerben gab es Favoritensiege:
Im Herrendoppel waren Kai Niederhuber und Collins Filimon auch im Finale durch Michael Schausberger und Alexander Brogaard nicht zu stoppen. Dritte wurden Christian Hartner und Richard Schneeberger.
Im Damendoppel triumphierten im Finale Wei Xu und Katrin Neudolt über die beiden Lokalmatadorinnen Jana Haas und Nadine Reiter. Der dritte Platz ging an Nina Almer und Nina Polito.

Das Lob vieler Spieler:innen über ein gelungenes Turnier freute natürlich den Veranstalterverein, der das Lob an alle Spieler:innen für die Einhaltung aller Spielzeiten und das faire und das sportliche Verhalten gerne zurückgibt. Außerdem geht ein großer Dank an die Turnierleitung rund um Stefan Schausberger und einen sehr umsichtigen Referee Andreas Böhm.

Bericht: Stephan Dlapka - Organisation


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband