30.09.2024
ParaBadminton

32 TeilnehmerInnen bei internat. Fortbildung am ÖBV-Bundesleistungszentrum

BEC ParaBadminton-Workshop 2024

BEC ParaBadminton-Workshop 2024
Die TeilnehmerInnen am BEC-ParaBadminton-Workshop 2024 am ÖBV-Bundesleistungszentrum in Maria Enzersdorf/Südstadt (Foto: ÖBV)

Von 27. bis 29. September 2024 fand bereits zum zweiten Mal nach 2022 im ÖBV-Bundesleistungszentrum im BSFZ Südstadt ein internationaler Workshop zum Thema „ParaBadminton“ statt, der von Badminton Europe organisiert wurde. 32 TeilnehmerInnen aus 18 Nationen hatten die Möglichkeit, entweder eine Fortbildung für Badminton-Coaches oder für AdministratorInnen im Bereich ParaBadminton zu absolvieren.


Unter der Leitung renommierter ExpertInnen – Guillaume Gailly (Frankreich) und Dina Abouzeid (Spanien) für die TrainerInnen sowie Mari Carmen Casermeiro (Spanien) und Tommi Saksa (Finnland) für die AdministratorInnen – wurden die TeilnehmerInnen über zweieinhalb Tage intensiv in Theorie und Praxis geschult. Ein besonderer Fokus lag auf den verschiedenen Beeinträchtigungen von ParaBadminton-AthletInnen und der optimalen Anpassung des Trainings.


Ein Highlight des Workshops war die praktische Erfahrung, bei der die TeilnehmerInnen die Gelegenheit hatten, Badminton im Rollstuhl auszuprobieren. So konnten sie hautnah erleben, wie anspruchsvoll es ist, den Ball und den Rollstuhl gleichzeitig zu kontrollieren. Besonderer Dank gilt dem Österreichischen Behindertensportverband, der für diese Übung Sportrollstühle zur Verfügung stellte.


Für das abschließende Assessment der TrainerInnen standen österreichische ParaBadminton-AthletInnen, darunter auch die Paralympics-Teilnehmerin Henriett Koosz, zur Verfügung. Diese praxisnahe Übung ermöglichte es den TrainerInnen, das Gelernte unter realen Bedingungen anzuwenden.


Auch die rege Teilnahme österreichischer VertreterInnen war erfreulich. So nahmen Britta Rudolf (BC Smash Graz) und Patrick Strobl (Racketlon) am TrainerInnen-Teil teil, während Cedrik Kapfenberger (ParaBadminton-Referent im WBV) und Tina Riedl, Generalsekretärin des Österreichischen Badminton-Verbands, den AdministratorInnen-Workshop besuchten. Dies unterstreicht das wachsende Interesse an ParaBadminton in Österreich.


Der erfolgreiche Workshop ist ein weiterer Schritt zur Förderung von ParaBadminton in Europa und zur Stärkung der inklusiven Sportkultur.


 


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband