ÖBV-Talentkader-Nationaltrainerin holt Input aus Dänemark
Einblick in die dänische Trainingskultur
ÖBV-Talentkader-Nationaltrainerin Bianca Schiester durfte insgesamt vier Tage im Sportstar College in Ikast (Dänemark) verbringen. Dort erhielt sie Einblick in den Trainingsalltag verschiedener Trainingsgruppen und konnte die dänische Badminton- und Trainingskultur besser kennenlernen.
Einige der besten NachwuchsspielerInnen Dänemarks absolvieren dort die Schule und trainieren unter der Leitung von Sune Gavnholt, der auch bereits einige Male bei ÖBV-Lehrgängen in Österreich zu Gast war.
Bianca Schiester nach dem Aufenthalt in Dänemark:
"In Dänemark hat der Sport allgemein einen sehr hohen Stellenwert, Badminton ist in dem Land eine der populärsten Sportarten. Die Anzahl an Vereinen und Spielern ist um ein Vielfaches höher als in Österreich. Somit ist der Konkurrenzkampf um einiges höher als hier bei uns. Das macht sich in jedem einzelnen Training, egal welcher Leistungs- oder Altersgruppe bemerkbar. Für mich war die unglaublich hohe Trainingsqualität am beeindruckendsten. Die Spieler arbeiten viel eigenständiger und viel eigenverantwortlicher als bei uns, die Trainer sind meist für eine sehr große Gruppe an Spielern verantwortlich. Spieler und Trainer kennen das Programm und der Trainer ist hauptsächlich als Unterstützung für die Spieler da. Ich nehme viel Motivation und neue Energie mit nach Hause und freue mich neu gelernte und gesehene Dinge umzusetzen."