08.05.2025
International

Zwei ÖBV-Athleten stehen im Achtelfinale!

Slovak Open 2025

Slovak Open 2025
Wolfgang Gnedt erreichte bei den Slovak Open 2025 im Herren-Einzel das Achtelfinale (Foto: badmintonphoto.com)

In der Slowakei sind diese Woche zahlreiche ÖBV-Nationalspieler im Einsatz. Nach einer unglaubliche Leistung von Leon Seiwald steht er nach einer knallharten Qualifikation im Achtelfinale des Hauptbewerbs. Mit Wolfgang Gnedt kämpft ein weiterer ÖBV-Athlet um den Einzug ins Viertelfinale. Kai Niederhuber muss sich trotz einer ansprechenden Leistung geschlagen geben.

Leon Seiwald auf der Erfolgswelle

Seit Mittwoch kämpft Leon Seiwald in der Qualifikation um die Teilnahme am Hauptbewerb. In den ersten beiden Qualifikationsrunden traf der Wiener auf zwei starke Athleten aus den beiden Badminton-Weltnationen Indonesien und Chinese Taipei. Der 28-jährige zeigten beiden Konkurrenten ihre Grenzen auf und bewies unfassbare Nervenstärke. Im ersten Duell gegen den Indonesier Bima Al Ayman Modjo setzt sich Leon Seiwald nach einem Badminton-Krimi – der über eine Stunde andauert – hauchdünn im dritten Satz mit 25:23 durch. Ähnliches Spiel in der zweiten Qualifikationsrunde gegen Shao-Hsuan Chen. Auch dieser Fight geht über die Einstundenmarke, erneut mit dem besseren Ende und 22:20 Sieg im dritten Entscheidungssatz für Leon Seiwald. In der letzten Qualifikationsrunde gegen den Lokalmatadoren Sebastian Kadlec dominiert der Österreicher von Beginn weg das Spielgeschehen und zieht diesmal vergleichsweise ohne großer Gegenwähr verdient in den Hauptbewerb ein.

In der ersten Runde trifft Leon Seiwald auf den jungen Andrzej Niczyporuk aus Polen. Der Österreicher reitet auch in diesem Spiel weiterhin auf der Erfolgswelle und lässt seinem Gegner wenig Chancen. Mit einem dominanten Auftritt im ersten Satz stellt er die Weichen schon frühzeitig auf Achtelfinalkurs. Im zweiten Durchgang kommt etwas mehr Gegenwehr des Polen, doch Seiwald bleibt wie im bisherigen Turnierverlauf souverän und zieht ins Achtelfinale ein. Im Kampf um das Viertelfinale trifft der Wiener entweder auf den Schweden Muh Azahbru Kasra.

Gnedt bestätigt gute Form

Nach dem Erreichen des Viertelfinales vergangene Woche in Luxemburg, bestätigt Wolfgang Gnedt auch in der Slowakei seine gute Form. Im Erstrundenmatch gegen Samuel Cassar aus Malta, lässt der 27-jährige Niederösterreicher seinem Konkurrenten keine Chance. Das macht der ÖBV-Nationalspieler am Donnerstag-Nachmittag von Beginn weg klar, startet gut in das Duell und erspielt sich einen deutlichen Punktepolster im ersten Satz. Spielbestimmend agiert der Österreicher auch nach der ersten Unterbrechung, lässt keine Zweifel mehr aufkommen und gewinnt den ersten Satz klar mit 21:12. Auch im zweiten Durchgang findet der 23-jährige Athlet aus Malta keine Mittel gegen den ÖBV-Athleten. Nach ähnlichem Spielverlauf wie im ersten Satz, verwertet Wolfgang Gnedt seinen zweiten Matchball und steht nach ca. 30 Minuten Spielzeit souverän im Achtelfinale des Herreneinzel-Bewerbs. Dort trifft der Österreicher am Freitag auf Joonas Korhonen aus Finnland.

Kai Niederhuber´s starke Leistung bleibt unbelohnt

Mit Kai Niederhuber startet ein weiterer Österreicher mit einem erfolgreichen Auftakt in das Turnier. Der 21-jährige ÖBV-Nationalspieler trifft auf Christian Adinata aus der Badminton-Topnation Indonesien, der gut ins Spiel findet und zu Beginn des ersten Satzes mit 5:2 in Führung geht. Doch Kai Niederhuber lässt sich nicht abhängen und entscheidet daraufhin intensive und umkämpfte Rallys für sich. Es entwickeln sich spannende Ballwechsel in denen beide ihre körperliche Fitness und Beweglichkeit mehrmals unter Beweis stellen. Den knappen Vorsprung hält der Oberösterreicher kontinuierlich bis zur finalen Phase des ersten Satzes, doch nach einem abgewehrten Satzball ist es schlussendlich der Indonesier, mit dem glücklicheren Ende für sich und der 1:0 Satzführung.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs überzeugt der 23-jährige Asiate mit starken Smashes von der Grundlinie. Doch Kai Niederhuber kann das Tempo des Indonesiers mitgehen und bleibt kontinuierlich mit ein bis zwei Punkten Rückstand dicht dran. Die kurze Pause beim zwischenzeitlichen Stand von 9:11 aus der Sicht des Österreichers, kann Adinata etwas besser nutzen und erspielt sich einen größeren Vorsprung. Eine Aufholjagd bleibt aus und der ÖBV-Athlet aus Ansfelden muss sich nach einem hochintensiven und kräftezerrenden Duell nach über 40 Minuten geschlagen geben.

Ergebnisse Leon Seiwald, Wolfgang Gnedt & Kai Niederhuber: 

  • Qualifikation Runde 1: Leon Seiwald (AUT) – Bima Al Ayman Modjo (IDN) 22:20/15:21/25:23
  • Qualifikation Runde 2: Leon Seiwald (AUT) – Shao-Hsuan Chen (TPE) 21:16/13:21/22:20
  • Qualifikation Runde 3: Leon Seiwald (AUT) – Sebastian Kadlec (SVK) 21:5/21:11
  • Hauptbewerb Runde 1: Leon Seiwald (AUT) – Andrzej Niczyporuk (POL) 21:11/21:17
  • Hauptbewerb Achtelfinale: Leon Seiwald (AUT) – Muh Azahbru Kasra (SWE) Freitag, 09.05. 
  • Hauptbewerb Runde 1:  Wolfgang Gnedt (AUT) – Samuel Cassar (MLT) 21:12/21:13
  • Hauptbewerb Achtelfinale: Wolfgang Gnedt (AUT) –  Joonas Korhonen (FIN)  Freitag, 09.05. 
  • Hauptbewerb Runde 1: Kai Niederhuber (AUT) – Christian Adinata (IDN) 20:22/14:21


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband