Heimische Favoriten wahren Chancen
Austrian Open 2023
Am Freitag, 26.05. wurden bei den Badminton Austrian Open 2023 im Raiffeisen Sportpark die Finalspiele der Qualifikation und die ersten Runden der Hauptbewerbe ausgetragen.
Endstation erste Runde
Wolfgang Gnedt konnte das Finale der Qualifikation für sich entscheiden, scheiterte dann aber in der ersten Runde gegen Malayen Tan Jia Jie. Auch Luka Wraber musste sich überraschend in der ersten Runde gegen den für Dänemark spielenden Karan Rajan Rajarajan geschlagen geben.
Chancen gewahrt
Collins Valentine Filimon konnte seine Erstrundenbegegnung gegen den auf Platz 8 gesetzen Liao Jhuo-Fu (Chinese Taipei) souverän mit 21:17 und 21:15 gewinnen und unterstrich damit seine derzeit gute Form (in der Vorwoche hatte er bei den Slovenian Open das Viertelfinale erreicht).
Auch das Mixed-Doppel Philip Birker / Katharina Hochmeir konnte die erste Runde - nach anfänglichen Schwierigkeiten - für sich entscheiden. Während der erste Satz, durch häufigere Fehler der Österreicher, offen blieb und erst in die Verlängerung mit 24:22 gewonnen werden konnte, ließ das routinierte Mixed im zweiten Satz nicht anbrennen und gewann klar mit 21:12. In der nächsten Runde wartet jetzt eine neuseeländische Paarung.
Das auf Platz 8 gesetzte Damendoppel Katharina Hochmeir / Serena Au Yeong feierte zum Auftakt einen 3-Satz-Sieg gegen die Schweizer Paarung Lucie Amguet /Leila Zarrouk (Schweiz) und tritt am Samstag – im Kampf um einen „Platz“ im Viertelfinal - gegen die ungarische Paarung Vivien Sandorhazi/Nikol Vetor an.
Das Herrendoppel Philip Birker (AUT) / Andraz Krapez (SLO) musste sich in der 1. Hauptrunde gegen LOW Hang Yee/ NG Eng Cheong (Malaysien) in zwei Sätzen geschlagen geben.
Finalspiele am Wochenende
Morgen, Samstag beginnen um 10:00 Uhr die Achtelfinalspiele, ab 17:00 Uhr folgen die Viertelfinalspiele. Am Sonntag folgen dann um 10:00 Uhr die Halbfinale und ab 15:00 Uhr die Finalspiele. Der Eintritt ist auch am Wochenende frei!