24.02.2023
International

ÖBV-Mixed-Doppel Philipp Drexler/Serena Au Yeong stehen im Finale!

Uganda International 2023

Uganda International 2023
Die vier ÖBV-NationalspielerInnen (v.l.n.r.) Philipp Drexler, Serena Au Yeong, Katharina Hochmeir und Philip Birker "schlagen" sich in Uganda bisher mehr als erfolgreich (Foto: ÖBV)

Von 22. - 26. Februar 2023 finden in Kampala die "Uganda International 2023" statt. Dieses BWF-sanktionierte Turnier wird in der Kategorie "International Challenge" durchgeführt!

Die vier ÖBV-NationalspielerInnen Serena Au Yeong (BC Feldkirch), Philip Birker (ASV Pressbaum), Philipp Drexler (WAT Simmering) sowie Katharina Hochmeir (Sportunion Ohlsdorf) haben die lange Reise bis nach Afrika angetreten und agieren bislang sehr erfolgreich

In den Doppelbewerben konnte sowohl das Herrendoppel (Birker/Drexler) als auch das Damendoppel (Au Yeong/Hochmeir) das Viertelfinale erreichen. Während sich die Herren zum Auftakt gegen die gesetzte Paarung Jarred Eliott/Robert Summers (Südafrika) in drei Sätzen durchsetzen konnten, taten sie sich im Achtelfinale gegen die italienische Paarung Giovanni Greco/David Salutt nicht mehr so schwer und bezwangen diese mit 21:12, 21:17. Im Viertelfinale bezwangen sie die an Nr. 2 gesetzten Norweger Torjus Flaatten/Vegard Rikheim.
in 3 Sätzen. Erst im Halbfinale war gegen Thongkham/Thongkham aus Thailand mit 18:21, 21:23 Endstation!

Das Damendoppel Serena Au Yeong/Katharina Hochmeir startete mit einer w.o. Partie (die Gegnerinnen aus Uganda waren nicht angetreten). Im Achtelfinale behielten sie gegen die Norwegerinnen Marie Christensen/Aimee Hong mit 21:11 und 21:19 sicher die "Oberhand". Im Viertelfinale warten nun Apoorva Gahlawat/Saksi Gahlawat aus Indien auf die Beiden. Nach drei langen Sätzen ging der Sieg mit 19:21/21:19/21:18 knapp an die Inderinnen.

Auch im Mixed-Doppel sind die ÖBV-Paarungen (Birker/Hochmeir bzw. Drexler/Au Yeong) bisher sehr erfolgreich. So standen diese nach jeweils zwei Siegen im Viertelfinale! Dort kam es zum Aufeinandertreffen der beiden ÖBV-Mixed-Doppel gegeneinander. Philipp Drexler/Serena Au Yeong konnte sich hier mit 21:18/21:19 gegen ihre TrainingskollegInnen durchsetzen. Den "Schwung" konnten sie auch ins Halbfinale mitnehmen und sich dort gegen die Slowenen Miha Ivancic/Petra Polanc mit 21:17, 21:9 den Sieg holen und stehen daher erstmals im Finale eines BWF-Challenge-Turniers. Dort treffen sie am Sonntag auf Jun Liang Andy Kwek/Wong Jia Ying Crystal aus Singapur!


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband