Turnier für ÖBV-Team zu Ende
U15-Europameisterschaften 2022

Von 21. - 24. September 2022 finden - auf der Insel Ibiza/Spanien - die U15-Europameisterschaften statt. Dieses Turnier wird als Individualturnier durchgeführt.
Für den ÖBV sind insgeamt vier TalentkadersportlerInnen am Start.
Am ersten Tag gab es für die österreichischen TeilnehmerInnen viel zu lernen und am Ende des Tages noch einen Sieg im Damendoppel.
ÖBV-Talentkadertrainerin Bianca Schiester nach dem ersten Tag:
"Nach sehr durchwachsenen Leistungen im Mixeddoppel und daraus resultierenden, zum Teil unnötigen Niederlagen, konnten sich die SpielerInnen in den Einzeldisziplinen steigern. Fiona Scrinzi zeigte eine gute Leistung gegen eine starke Spielerin aus der Türkei. Natalia Galova kämpfte sich in einen 3. Satz, konnte in diesem dann einfach nicht mehr konstant genug spielen. Martin Zhang hätte sich einen Satzgewinn verdient, am Ende fehlte dafür etwas die Erfahrung. Auch Thomas Wiesler steigerte sich gegenüber der Partie im Mixed, konnte aber sein Spiel nur im 1. Satz offen gestalten. Im letzten Spiel des Tages holten Natalia Galova und Fiona Scrinzi noch einen verdienten Sieg im Damendoppel und stehen somit - ebenfalls wie die Burschen (durch ein Freilos) in Runde 2."
Am 2. Tag verloren die beiden ÖBV-Doppel jeweils in zwei Sätzen. Das Resümee von Bianca Schiester nach den beiden Partien:
"Mit einem Herren- und eine Damendoppel noch vertreten, starteten wir in Tag 2. Für unsere Burschen setzte es eine deutliche Niederlage in zwei Sätzen. Hier war man einfach überfordert mit der körperlichen Überlegenheit der Gegner. Leider haben wir es zu selten geschafft, mit ausreichender Qualität den Ball im Spiel zu halten. Für das Damendoppel lief es besser: Gegen eine Paarung aus der Türkei schafften wir es, Nervosität und Respekt, im zweiten Satz abzulegen und es entstand lange Zeit eine Führung und das Gefühl "wir können hier mitspielen". Am Ende fehlte die Konstanz und wohl auch etwas das Selbstvertrauen den Satz bzw. das Match tatsächlich zu gewinnen. Die Leistung war gut und es war eine deutliche Steigerung zum Vortag erkennbar."
Somit ist das Turnier für das ÖBV-Team zu Ende! Mit den gesammelten Erfahrungen und Eindrücken geht es wieder nach Hause um im Training bzw. in den nächsten Wettkämpfen aus diesen zu lernen bzw. von diesen zu profitieren.
Über die Links (siehe Infobox) können - nach wie vor - die Ergebnisse bzw. die Spiele per Live-Streaming mitverfolgt werden!