02.08.2022
International

Nachbericht

European Youth Olympic Festival 2022

European Youth Olympic Festival 2022
ÖBV-Jugendnationaltrainer Daniel Graßmück mit Pascal CHENG und Anja RUMPOLD(© ÖOC/GEPA Pictures)

Von 25.-31. Juli 2022 fand das European Youth Olympic Festival in Banská Bystrica, Slowakei statt.
Ein historischer Erfolg gelang Pascal CHENG: Der 15-jährige Wiener gewann bei der Badminton-Premiere bei den European Youth Olympic Festivals Bronze und somit auch die erste olympische, österreichische Badminton-Medaille in der Geschichte!

ÖBV-Jugendnationaltrainer Daniel Graßmück zeigt sich sehr zufrieden mit der Leistung der ÖBV-AthletInnen:

"Mit der Bronzemedaille von Pascal sind wir natürlich überglücklich und haben das große Ziel, eine Medaille mit nach Hause zu bringen, erreicht. Die ganze Woche über, war es aber ein richtiger Kampf mit den Bedingungen in der Halle und sicherlich auch ein bisschen mit der Erwartungshaltung. Die extrem schnellen Bälle stellten, für alle TeilnehmerInnen, eine sehr große Herausforderung dar. Nachdem die ersten zwei Gruppenspiele souverän verliefen, kam gegen den Italiener Piccinin der Warnschuss zur rechten Zeit, bevor Pascal am Tag danach, gegen den Briten Leigh eine sehr nervenstarke und kämpferisch tolle Leistung zeigte! Hatten wir im Achtelfinale die wohl schwerste Auslosung aller topgesetzten Spieler, so wussten wir, dass unsere Chancen im Viertelfinale sehr gut standen, was Pascal mit einem souveränen Sieg auch bewies, und so die Medaille für Österreich sicherstellte. Im Semifinale, gegen den Turnierfavoriten und späteren Sieger - Thomasen aus Dänemark - war dann nichts mehr zu holen.

Anja konnte, aus einer sehr ausgeglichenen und starken Gruppe leider nicht in das Achtelfinale aufsteigen, verkaufte sich in den meisten Spielen aber gut, und konnte gegen die deutsche Stern auch einen wertvollen Sieg feiern. Gegen die Gegnerinnen aus Großbritannien, Irland und Kroatien wussten wir um die Außenseiterrolle, erhofften uns aber, bei optimalem Verlauf evtl. doch einen Überraschungserfolg. Obwohl zwei Mal, gegen Irland und Kroatien, knapp dran, gelang der erhoffte Satzgewinn aber leider nicht. Anja beendet ihre Vorrundengruppe auf dem 3. Platz."


ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel war bei diesem Erfolg live dabei und war von der Performance beim EYOF 2022 ebenfalls begeistert:
"Es waren hart umkämpfte Matches mit teils unglaublichen Ballwechseln und einer hochverdienten Bronzemedaille. Pascal hat seine Familie, seine Freunde und ganz Österreich stolz gemacht. Nicht nur wegen seiner guten Leistungen auf dem Platz, sondern auch wegen seines Charakters, den er die ganze Woche über und auch schon während der Vorbereitung auf das EYOF gezeigt hat. Herzlichen Glückwunsch, du kannst sehr stolz sein auf deine Leistung - und ich freue mich darauf, zu sehen, was du in Zukunft alles erreichen kannst."

Medaillentraum erfüllt
Pascal Cheng's Bronzemedaille ist die erste Medaille in einem olympischen Event für den österreichischen Badminton-Sport.
Hier die bewegten Bilder zu seinem Erfolg:


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband