So viele Nationen wie noch nie
Austrian U17 Open 2022

Bei den diesjährigen Austrian U17 Open #au17o vom 17.-19. Juni 2022 haben 17 Nationen gemeldet.
Es sind nur noch wenige Tage bis zum Start für das BEC U17 Turnier in Dornbirn, Österreich, das dieses Jahr ohne jegliche Einschränkung ausgetragen werden kann.
Somit dürfen in den beiden Einzeldisziplinen 64 Sportler:innen antreten, im Herren- und Damendoppel je 32 Paarungen und im Mixeddoppel werden wiederum 48 Paarungen ihr Bestes geben.
Besonders erfreulich ist die Teilnahme einiger ukrainischer Spieler:innen.
Sehr erfreulich ist, dass an der Spitze der Setzliste im Herreneinzel mit Pascal Cheng von WAT Simmering (Europa Rangliste #4) ein Österreicher steht. Gefolgt wird er von Marek Cepela (Tschechien) und Roco Pipunic (Kroatien).
Beim Dameneinzel wird die Spitze von Barbora Bursova (Tschechien), Leila Zarrouk (Schweiz) und Jelena Buchberger (Kroatien) gebildet. Danach folgt direkt die erste Österreicherin Anja Rumpold vom BC Götzis als Viertgesetzte.
Sowohl im Herrendoppel (Cho/Niemann), als auch im Damendoppel (Stern/Stommel) und im Mixeddoppel (Niemann/Stern) gelten die Deutschen Paarungen als Favoriten.
Als einziges europäisches Jugendturnier sind die Austrian U17 Open auf der Badminton Europe App (TV) zu finden. Aufgrund des qualitativ guten Livestreams des Vorjahres hat der Organisator den Zuspruch erhalten.
Neues Highlight: Dank der Kooperation mit dem Vorarlberger Verkehrs Verbund, gibt es für die Teilnehmer:innen, Coaches und Besucher:innen gratis Tickets für Bus und Bahn. Dies gilt nicht nur für die Wegstrecke zwischen Unterkunft und Halle, sondern sogar für das gesamte Bundesland. Somit kann in längeren Spielpausen oder nach Ausscheiden aus dem Turnier die Zeit in dieser schönen Region noch für touristische Zwecke genutzt werden.
Dieses Jahr ist die Kantine in der Halle wieder geöffnet. Menüs dazu sind auf der Turnierwebsite zu finden und sollten vorab bestellt werden.
Bericht: VBV