News « zurück
18.02.2020
International

Austrian Open 2020

Austrian Open 2020
Titelverteidiger Mark Caljouw (Foto: Sven Heise)

Vom 19. - 22. Februar 2020 finden in der Wiener Stadthalle die diesjährigen Badminton Austrian Open 2020 statt. Die Austrian Open zählen zu den größten, internationalen Sportveranstaltungen in Österreich.

Für das diesjährige Badminton Highlight haben ursprünglich knapp über 400 Spieler und Spielerinnen aus 43 Nationen ihre Nennung abgegeben. Die Austrian Open 2020 zählen als Internationales Challenger Turnier zu jenen Turnieren, deren erzielte Weltranglistenpunkte direkt in die Olympia Qualifikation einfließen. Bereits im Vorfeld hat der Chinesische Verband alle 31 für Wien genannten Spieler und Spielerinnen auf Grund des Coronaviruses abgemeldet. Das Teilnehmerfeld kann sich aber dennoch sehen lassen und verspricht Weltklasse Badminton in Wien.

Titelverteidiger kommt als Vize-Europameister direkt von der Team-EM nach Wien

In einem spannenden Finale konnte im Vorjahr der Niederländer Mark Caljouw die Austrian Open im Herreneinzel erstmals gewinnen - heuer kommt er als Vize-Team-Europameister direkt aus Lievin nach Wien zur Titelverteidigung. An Nr. 1 ist in Wien der Inder Lakshya Sen gesetzt. Österreichs Olympiakandidat Luka Wraber ist als einziger heimischer Athlet im Einzel fix im Hauptbewerb und trifft in der 1. Runde am Donnerstag (20. Feb. 2020, 17:05 Uhr) auf Mithun Manjunath aus Indien. Staatsmeister Wolfgang Gnedt trifft in der 1. Quali-Runde auf Peyo Boichinov (BUL).

Bei den Damen ist Brittney Tam (CAN) an Nr. 1 gesetzt - sie gehört nach der Absage der Chinesischen Topspielerinnen mit Thi Trang Vu und Thuy Linh Nguyen (beide Vietnam) zu den Turnierfavoritinnen. Staatsmeisterin Katrin Neudolt bekommt es in der 1. Quali-Runde mit Gadde Ruthvika Shivani (IND) zu tun. Extrem ausgeglichen scheint das Feld in den Doppelbewerben zu sein. Da viele Paarungen noch dringend Punkte für die Olympiaqualifikation benötigen, sind viele Paarungen aus den Top 50 der Weltrangliste am Start.

Austrian Open 2020: Zeitplan
Mittwoch, 19. Februar 2020: ab 10:00 Uhr - Qualifikation
Donnerstag 20. Februar 2020: ab 09:00 Uhr - Qualifikation und 1. Runde Hauptbewerb
Freitag, 21. Februar 2020: ab 09:00 Uhr - 2. Runde Hauptbewerb
Freitag, 21. Februar 2020: ab 17:00 Uhr - Viertelfinale
Samstag, 22. Februar 2020: ab 10:00 Uhr - Semifinale
Samstag, 22. Februar 2020: ab 17:00 Uhr - Finale


« Zurück  Druckversion
Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband