Österreich : Deutschland 1 : 4
Team-EM Qualifikation

Österreich verlor das 2. Qualifikationsspiel zur Team-EM gegen Favorit und Hausherr Deutschland nach deutlicher Leistungssteigerung mit 1 : 4.
Gegen den Favoriten auf den Aufstieg in die EM-Endrunde, Deutschland, zeigte sich das junge ÖBV-Team deutlich verbessert gegenüber den Auftakt. Vor toller Kulisse in Erlangen eröffnete Raphaela Winkler gegen Fabienne Deprez die Partie. Nach anfänglicher Nervosität fand die junge Vorarlbergerin immer besser ins Spiel letztlich gab es jedoch eine klare 5:21, 14:21 Niederlage.
Eines seiner besten Spiele in seiner noch jungen Laufbahn absolvierte Leon Seiwald. Der Grazer bezwang in der Partie des Tages den Deutschen Alexander Roovers mit 24:22, 21:18. Roovers (Nr. 83 der Weltrangliste) war gegen den um 100 Plätze schlechter platzierten ÖBV-Spieler immer in Rückstand und wurde teilweise von Österreichs Nr. 2 vorgeführt. Im Damendoppel hatte das junge Duo Serena Au Yeong / Katharina Hochmeir gegen eines der besten europäischen Doppel, Herttrich / Nelte, mit 9:21, 14:21 das Nachsehen.
Im Herrendoppel feierte der junge Pressbaumer Jakob Sorger sein Debüt in der Nationalmannschaft. An der Seite von Dominik Stipsits überraschte er gegen das Deutsche Doppel Geiss / Völker - nach Gewinn des 2. Satzes musste sich das neu zusammen gestellte Duo mit 13:21, 21:18, 10:21 geschlagen geben. Das abschließende Mixed verloren Philip Birker / Katharina Hochmeir gegen das Top-Mixed Seidl / Elfler mit 11:21, 15:21.
"Heute war ich mit der Leistung des Teams sehr zufrieden, vor allem der Sieg im Herreneinzel ist für mich eine besondere Genugtuung," freute sich Nationaltrainer Oliver Pongratz, selbst 7-facher Deutscher Meister im Herreneinzel trotz der 1 : 4 Niederlage. "Die Leistungssteigerung und der Lerneffekt war enorm gegenüber dem gestrigen Spiel."
Im letzten Gruppenspiel spielt Österreich am Sonntag, 9. Dezember 2018 um 10:00 Uhr gegen die ebenfalls sieglosen Slowenen - die heute 1 : 4 gegen Schweden verloren.
Livestream