Matthias Bertsch in MALAWI (Afrika)
Soziales Engagement

Matthias Bertsch (UBSC Dornbirn) war im diesjährigen Herbst im Rahmen eines Sozialprojektes in Afrika.
Für Matthias Bertsch war diese Reise eine spannende und kulturell bereichernde Zeit, die er nicht missen möchte. Matthias ist durch Erwin Reis ( Geschäftsführer der Gymnaestrada) zu diesem Sozialprojekt in Malawi gekommen. Erwin Reis und seine Frau unterstützen seit Jahren mehrere Schulen in Malawi. Bertsch durfte dort für einen Monat als Lehrer für Informatik auf freiwilliger Basis tätig sein. Seine Aufgabe bestand darin, den Schülerinnen MS Word, Excel und Powerpoint sowie das Zehn-Fingerschreibmaschinensystem näher zu bringen. Als zweite Aufgabe nahm er sich das Feadaballa an und konnte durch die große Spendenbereitschaft eine Vielzahl an Badminton-Utensilien mitbringen und so kams dann zu der einen oder anderen Badmintonsession. Einige Lehrkörper waren so begeistert, dass sie diesen Sport weiter forcieren möchten.
Matthias konnte mit der Unterstützung aller Beteiligten neue Kulturen und wunderbare Menschen kennen lernen und für diesen großartigen Sport begeistern.
Abschließend noch ein Dankesgruss von Matthias Bertsch:
Liebe Federballgemeinschaft,
ich möchte mich bei allen, die Schläger, Bälle, Taschen, Schuhe, Kleidung oder irgendetwas anderes gespendet haben, herzlichst bedanken. Es war eine Freude, die Begeisterung der Mädchen für diesen neuen Sport in den vergangenen Wochen vor Ort mitzuerleben. Ich bin überzeugt, dass unsere/eure Hilfe eine wertvolle Unterstützung für die Entwicklung der Mädchen sein wird. Ein Dank an alle Mithelfer!
LG Matthias
Bericht: UBSC Dornbirn