Carolina Marin aus Spanien durchbricht asiatische Dominanz
TOTAL BWF World Championships

Die Titel bei der Individual-WM 2015 vom 10. bis 16. August in Jakarta (INA) sind vergeben: Chen Long (CHN) und Carolina Marin (ESP) konnten im Einzel ihren Titel verteidigen. Zhang Nan/Zhao Yunlei im Mixed-Doppel und Zhao Yunlei/Tian Qing im Damen-Doppel blieben, wie schon im letzten Jahr erfolgreich.
Chen Long konnte sich im Finale gegen Lee Chong Wei (MAS)mit 21:14 und 21:17 durchsetzen. Carolina Marin durchbrach als Europäerin die asiatische Dominanz. Sie gewann das Finale gegen Saina Nehwal aus Indien mit 21:16 und 21:19. Insgesamt gingen vier der fünf Titel an asiatische SpielerInnen.
Zhao Yunlei (CHN) ist nach den Siegen im Mixed- und Damen-Doppel bei dieser WM nun die erste Spielerin, die bei fünf Weltmeistertitel hält.
Mohammad Ahsan und Hendra Setiawan gewannen vor heimischer Kulisse das Herren-Doppel-Finale gegen die chinesische Paarung Liu Xiaolong und Qiu Zihan mit 21:17 und 21:14.
Individual-Weltmeister 2015
Herren-Einzel:
Chen Long (CHN)
Damen-Einzel:
Carolina Marin (ESP)
Herren-Doppel:
Mohammad Ahsan/Hendra Setiawan (INA)
Damen-Doppel:
Zhao Yunlei/Tian Qing (CHN)
Mixed-Doppel:
Zhang Nan/Zhao Yunlei (CHN)